×

Erfolgreicher Abschluss zum Abschied

Stabübergabe bei der Glarner Regionalbank: Dieter Elmer übergibt den Vorsitz der Geschäftsleitung Anfang April seinem Sohn Roman. Der Abschied prägt die Generalversammlung vom Samstag im Gemeindehaus Elm.

Südostschweiz
26.03.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Vom Vater zum Sohn: Dieter Elmer (rechts) übergibt den Vorsitz der Geschäftsleitung am 31. März seinem Sohn Roman. Bild Madeleine Kuhn-Baer
Vom Vater zum Sohn: Dieter Elmer (rechts) übergibt den Vorsitz der Geschäftsleitung am 31. März seinem Sohn Roman. Bild Madeleine Kuhn-Baer

Die Behandlung der ordentlichen Traktanden beansprucht gerade mal fünf Minuten. Der Rest der knapp zweistündigen GV unter Leitung von Verwaltungsratspräsident Peter Zentner besteht aus Rückblick und Ausblick sowie vor allem aus Dankesworten an den scheidenden Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Dieter Elmer. Dieser darf eines der besten Geschäftsjahre in der 160-jährigen Geschichte der Bank präsentieren.

Speziell ist die Tatsache, dass sein Sohn Roman Elmer ihn als Vorsitzenden ablösen wird. «Der Junior», wie Dieter Elmer ihn an der GV mehrfach betitelt, trat im September 2012 in die GRB ein und wurde im Januar 2013 Leiter Fachbereich Finanz. «Die Erfahrungen mit Vater und Sohn im Führungsgremium waren ausgezeichnet», sagt Peter Zentner.

Die beiden bestätigen die gute Zusammenarbeit. Sie verstünden sich sowohl privat als auch geschäftlich sehr gut. «Wir diskutieren viel und oft auch hart, aber stets sachlich und korrekt. Unsere Interessen und Ansichten sind vielfach identisch.» Roman Elmer ergänzt, dass vom Erfahrungsschatz seines Vaters die gesamte Geschäftsleitung profitieren könne, «insbesondere ich».

Bestand denn nicht die Gefahr, dass die Bank auch in der Freizeit ständiges Gesprächsthema war? «Über bankfachliche Angelegenheiten sprechen wir en famille wenig», meint Dieter Elmer. «Schon aus Respekt vor dem Bankgeheimnis.»

«Ich bin stolz und glücklich über meinen Sohn als Nachfolger»

Mit welchem Gefühl übergibt Dieter Elmer den Vorsitz am 31. März? «Die GRB war Teil meines Lebens. Mit Genugtuung und Stolz blicke ich auf die erfolgreiche Entwicklung der letzten 30 Jahre zurück. Keine Frage, ich bin auch auf meinen Sohn und Nachfolger sehr stolz und überaus glücklich. Die Wahl und das uns durch den Verwaltungsrat entgegengebrachte Vertrauen haben mich tief bewegt und sehr gefreut.»

Dass er der Bank mit einem reduzierten Pensum auch weiterhin treu bleiben und sich vermehrt strategischen Angelegenheiten widmen wird, sieht er als Win-Win-Situation: «Die Bank kann weiterhin von meinem Herzblut und einem in unzähligen Begegnungen aufgebauten Beziehungsnetz profitieren. Ich persönlich nehme, dank der gewählten Nachfolgereglung, meinen dritten Lebensabschnitt sanft in Angriff.»

Und auch der Sohn ist stolz

Roman Elmer ist stolz, die Bank zukünftig führen zu dürfen und freut sich sehr auf die Aufgabe. «Ich bin mit ihr gross geworden, und es liegt mir viel daran, dass es der Bank gut geht. So werde ich genauso viel Herzblut und Einsatz an den Tag legen, wie das mein Vater getan hat.»

Grundlegendes werde er nicht ändern. Doch werde er «natürlich versuchen, eigene Ideen umzusetzen. Schliesslich entwickeln sich nicht nur unsere Kunden weiter, auch wir als Bank müssen uns stets anpassen, um ihnen auch zukünftig den bestmöglichen Service bieten zu können», so der baldige Vorsitzende der Geschäftsleitung.

An der GV bekommen sowohl er als auch sein Vater einen langen Applaus von den vielen anwesenden Genossenschaftern. Regierungsrätin Marianne Lienhard und Glarus-Süd-Gemeindepräsident Mathias Vögeli verdanken ebenfalls das langjährige Engagement von Dieter Elmer, ehe die Jugendmusik Schwanden zum Konzert aufspielt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR