×

Gähler: «Habe mein ganzes Leben für das Museum investiert»

Der 57-jährige Walter Gähler ist der Gründer des Suworow Museums in Linthal. Das Museum verfügt über die umfangreichste Sammlung zum Thema Suworow in der Schweiz: Bilder, Bücher, Bodenfunde bis hin zu Lebensmitteln.

Sasi
Subramaniam
04.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Von 1979 bis 1995 suchte Walter Gähler intensiv mit einem Metalldetektor verlorenen Gegenstände der Kämpfe von 1799. «Ich habe mein ganzes Leben für das Museum investiert. Seit ich 19-jährig bin, interessiert mich die Suworow-Geschichte››, sagt der Museumsleiter.

Ursprünglich befand sich das Museum in Glarus, ab 2002 war es in einer Fabrikhalle in Schwanden untergebracht.Seit 2011 ist das Museum in der Spinnerei Linthal einquartiert. Auf 1280 Quadratmetern wird eine umfassende Ausstellung gezeigt. Eine, die in der Schweiz einzigartig ist.

Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR