×

Thomas Küng wird neuer CEO der Lenzerheide Bergbahnen

Die Lenzerheide Bergbahnen haben ab Juni 2021 einen neuen CEO. Thomas Küng wechselt von den Brunni-Bahnen Engelberg nach Lenzerheide. Der Luzerner übernimmt damit die Nachfolge von Peter Engler, der nach acht Jahren das Unternehmen verlässt.

Südostschweiz
16.12.20 - 15:11 Uhr
Tourismus
Der 39-jährige Luzerner tritt sein neues Amt im Juni 2021 an.
Der 39-jährige Luzerner tritt sein neues Amt im Juni 2021 an.
PRESSEBILD

Der Verwaltungsrat der Lenzerheide Bergbahnen (LBB) hat Thomas Küng einstimmig zum neuen CEO ernannt, wie das Unternehmen mitteilt. Der 39-jährige Luzerner ist seit bald neun Jahren Geschäftsführer der Brunni-Bahnen Engelberg AG.

Nach seinem Abschluss mit Master of Arts in Management an der Universität Fribourg sammelte er als stellvertretender Geschäftsführer und Projektleiter bei Grischconsulta Erfahrungen. Er konnte sein Wissen in der Strategieberatung und Konzeption bei Bergbahnen, Tourismusorganisationen und Eisenbahnunternehmen vertiefen, bevor er bei den Brunni-Bahnen als CEO einstieg. Ausserdem war Thomas Küng im Rahmen eines Beratungsmandats bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie der LBB in den Jahren 2008 und 2009 involviert.

«Wir wollen begeistern»

Thomas Küng freut sich auf die neue Aufgabe. «Seit meiner Zeit in der Bergbahnberatung habe ich die Umsetzung der verschiedenen Ausbauprojekte und Ideen in Lenzerheide verfolgt. Es freut mich zu sehen, dass die Ferienregion Lenzerheide heute wieder zu den Top-Destinationen des Alpenbogens gehört», wird er in der Mitteilung zitiert. «Ich bin überzeugt, dass sie ihre Stellung im Wettbewerb noch weiter verbessern wird.»

Es freue ihn, die Zukunft und Weiterentwicklung gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, motivierten Mitarbeitenden und Geschäftsleitungsmitgliedern mitgestalten zu dürfen. «Die Herausforderungen nach Corona werden gross sein. Umso mehr wird, nach den grossen Investitionen in den vergangenen Jahren, die ganzjährige Erlebnis- und Dienstleistungsqualität im Zentrum unserer Bemühungen stehen müssen. Wir wollen zufriedene, wiederkehrende Gäste und wir wollen begeistern», so Küng.

Peter Engler verlässt das Unternehmen

Der aktuelle CEO der LBB, Peter Engler, hat aufgrund seiner Kandidatur für das Amt des Landammanns von Davos seine Anstellung bei der LBB im Oktober vorzeitig gekündigt. Er war insgesamt acht Jahre bei der LBB angestellt, die vergangenen fünf Jahre als CEO.

Mit dem Stellenantritt von Thomas Küng ist eine geordnete Übergabe sichergestellt. «Der Abgang von Peter Engler hinterlässt eine grosse Lücke und wir verlieren eine sehr starke Persönlichkeit, die ich in meiner kurzen Zeit als Verwaltungsratspräsident sehr schätzen gelernt habe», betont Felix Frei. «Die starke Entwicklung der Lenzerheide Bergbahnen der letzten Jahre, sowohl im Winter als auch im Sommer, ist auch sein grosser Verdienst», bedankt sich Frei jetzt schon beim scheidenden CEO Peter Engler. (hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR