×

Vier Hotels setzen auf die Region

Heute startet die Aktion «Kulinarischer Herbst». Einzelne Gastrobetriebe bieten dabei besondere Gerichte aus fast ausschliesslich regionalen Produkten an.

Südostschweiz
27.09.19 - 04:30 Uhr
Tourismus
Das Restaurant «Panorama Lihn» in Filzbach bietet ab heute regionale Gerichte an.
Das Restaurant «Panorama Lihn» in Filzbach bietet ab heute regionale Gerichte an.
PRESSEBILD

Spezialitäten aus regionalen Zutaten werden beliebter. Die Gastronomie hat diesen Trend erkannt – laufend mehr Restaurants setzen auf Regionalität auf dem Teller, und der Küchenchef oder die Hotelière arbeiten eng mit einheimischen Anbietern zusammen.

Dies haben Alpinavera und Gastro Graubünden in Zusammenarbeit mit den Gastroverbänden in Glarus und Uri dazu bewogen, sich für kulinarische Angebote in den Restaurants zu engagieren. Der «Kulinarische Herbst» ist eine Promotionskampagne für Betriebe, die regionale Spezialitäten anbieten. Er geht nach der erfolgreichen Lancierung im letzten Jahr nun in die zweite Runde.

Von Ende September bis Mitte November bieten 20 Restaurants (und damit drei mehr als im 2018) aus Graubünden, Uri und Glarus regionale Gerichte an. Konkret heisst das, dass ein Gericht zu mindestens 60 Prozent aus regionalen Zutaten besteht und eine Auswahl an einheimischen Getränken angeboten wird. Dort, wo die Zutaten nicht aus der Region stammen können, weil sie dort nicht wachsen, können Schweizer Produkte verwendet werden.

«Eine Herausforderung»

«Als Marketing- und Kommunikationsplattform für zertifizierte Regionalprodukte sind wir sehr glücklich über das Bedürfnis nach mehr Regionalität auf der Teller», freut sich Jasmine Said Bucher, Geschäftsführerin Alpinavera. Und Marc Tischhauser, Geschäftsführer von Gastro Graubünden, ergänzt: «Dank eines Projektes wie dem Kulinarischen Herbst ergeben sich für die Gastronomiebetriebe neue Ideen für ein regionales Angebot und erweiterte Kontakte zu den Produzenten, die nachhaltig genutzt werden können.» Auch wenn die Anwendung der Gastronomierichtlinien eine Herausforderung für das Bestellwesen und die Logistik der einzelnen Restaurants darstellten, sei der Prozess hin zum echten regionalen Menü doch spannend. «Denn wir müssen lernen, dass Regionalität nicht nur heisst, beim Bäcker im Dorf einzukaufen, sondern auch zu hinterfragen, woher die Zutaten für das Brot kommen.»

20 Restaurants gestalten den Kulinarischen Herbst aus den drei Regionen bieten von heute bis am 17. November die regionalen Gerichte an. In Glarus sind das:

  • Hotel und Restaurant «Stadthof», Glarus
  • Hotel Restaurant «Kerenzerberg», Filzbach
  • Restaurant «Panorama Lihn», Filzbach
  • Hotel und Restaurant «Schwert», Näfels

Begleitet wird die Aktion von einem Gästewettbewerb, bei dem die Teilnehmenden drei Fragen rund um den «Kulinarischen Herbst» beantworten müssen. Unter den richtigen Antworten werden monatlich zwei Menüs in einem der teilnehmenden Restaurants verlost. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR