×

Über 100'000 Passagiere sind mit Bus Alpin gefahren

Die Angebote von Bus Alpin haben einen Rekordsommer hinter sich. Erstmals wurde die 100'000-Passagiere-Marke geknackt. Dazu beigetragen haben auch die fünf Bündner Regionen, die im Angebot von Bus Alpin figurieren, die ebenfalls allesamt neue Passagier-Rekorde registriert haben.

Südostschweiz
11.12.18 - 11:16 Uhr
Tourismus

Der Verein Bus Alpin hat mit seinen Angeboten in der ganzen Schweiz diesen Sommer erstmals die Marke von 100'000 transportierten Passagieren übertroffen. Zusammen mit lokalen Partnern bietet Bus Alpin in 15 Bergregionen ÖV-Transporte in «touristischer Ausflugsziele im Schweizer Berggebiet» an. Dazu gehören fünf Strecken im Kanton Graubünden, die allesamt ebenfalls einen Rekordsommer verzeichnen konnten - wenn auch der grösste Anteil am Wachstum von rund 39'000 Passagieren aus der Region Lenk-Simmental in Bern stammt, wie einer Medienmitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Zu den Bus-Alpin-Pionierregionen gehört Greina/Blenio, die seit den Anfängen im Jahr 2006 im Angebot ist. Mit 9842 Transporten wurde das Rekordjahr 2016 nur knapp übertroffen, gegenüber dem Jahr 2017 aber um fast 2000. 2009 kam die Alp Flix zu Bus Alpin. Dort nutzen diesen Sommer über 4000 Personen das Angebot, wie es weiter heisst.

2012 wurde die Strecke Bergün–Albulapass ins Angebot aufgenommen, wo diesen Sommer über 3100 Passagiere den Bus Alpin genutzt haben. Als fünfte Bündner Region fand der Naturpark Beverin den Weg zu Bus Alpin, gehört dort aber zu den drei kleinsten Angeboten. Aber, von 2017 auf 2018 hat sich die Passagierzahl verdoppelt auf fast 550. Als bisher letzte Bündner Region ist Pany-St. Antönien zu Bus Alpin gestossen. 2018 war das zweite Betriebsjahr und es wurden 2222 Personen transportiert.

Zwar gibt es von Bus Alpin auch in sechs Regionen ein Winterangebot, derzeit aber noch in keiner der Bündner Regionen. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR