×

Tourismusorte setzen auf Familien

Familien auf die Piste: Schweiz Tourismus startet die Aktion «Kids4Free», und ein Glarner Ferienort wird für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

12.11.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
Für den Schweizer Wintersport spielen Familien eine tragende Rolle.
Für den Schweizer Wintersport spielen Familien eine tragende Rolle.
ARCHIV

Für den Schweizer Wintersport spielen Familien eine tragende Rolle. Das schreibt Schweiz Tourismus in einer Medienmitteilung über die Ergebnisse seiner aktuellen Analysen. «Nur wenn Eltern ihren Kindern die Begeisterung für eine Wintersportart vorleben, verankert sich diese auch beim Nachwuchs», betont André Aschwanden, Mediensprecher von Schweiz Tourismus. «Unsere Analysen haben gezeigt, dass es schon ausreicht, wenn nur ein Elternteil Wintersport betreibt, um Kinder nachhaltig dafür zu gewinnen.»

Weil die familiäre Verankerung von Schneesport dessen Ausübung massgeblich bestimmt, verschenkt die Schweiz dieses Jahr über 12 000 Wochenskipässe für Kinder bis 12 Jahre. Ab sofort können Eltern ihre Kinder auf MySwitzerland.com für den Wettbewerb anmelden. Die Gewinner können ihren Skipass dann während der gesamten Wintersaison bei den teilnehmenden Destinationen einlösen. In der Ostschweiz beteiligen sich Pizol und Braunwald an der Aktion. Der Glarner Ferienort setzt schon lange auf Familienfreundlichkeit – mit Themenwegen, Restaurants, Unterkünften, Unterhaltung und mehr.

Erneute Auszeichnung

Dafür bekommt Braunwald vom Schweizer Tourismus-Verband nun erneut die Auszeichnung «Family Destination» verliehen. Fridolin Hösli, Verantwortlicher für den Braunwald-Klausenpass Tourismus, wird sie am 29. November in Frutigen (BE) entgegennehmen. Hotelier Martin Vogel darf gleichenorts das Märchenhotel als «Best Practice»-Beispiel vorstellen. Seine Familie hat ihr Angebot im Braunwalder Märchenhotel speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und deren Begleitpersonen ausgerichtet.

Die Gewinner können ihren Skipass während der gesamten Wintersaison bei den teilnehmenden Destinationen einlösen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR