×

«Haus zum Arcas» wird zwischengenutzt

Drei Siegerprojekte stehen momentan in der Warteschlaufe, die durch einen öffentlichen Ideen-Wettbewerb für das «Haus zum Arcas» ausgesucht wurden. Bis eines von ihnen zu Stande kommt, könnte es noch eine Weile dauern.

01.11.18 - 13:27 Uhr
Tourismus
Wie das «Haus zum Arcas» wohl künftig genutzt wird?
Wie das «Haus zum Arcas» wohl künftig genutzt wird?
OLIVIA ITEM

Anfang Jahr 2018 wurde durch die Stadt Chur ein öffentlicher Ideen-Wettbewerb für das «Haus zum Arcas» ausgeschrieben. Ziel sei nach wie vor, die Churer Altstadt weiterhin attraktiv und lebendig zu gestalten, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Im Juni wurden schliesslich drei Siegerprojekte, das ForumArcasChur, das Haus der Chöre und das Kinder- und Jugendtheater Zapperlot, ausgewählt. Sie durften auf Einladung der Stadt ihre Projektideen in einem Workshop an der HTW vertiefen.

Machbarkeit der Ideen wird geprüft

Im Workshop ging es darum, die drei Projekte in den Themen Geschäftsmodell, Finanzierung, Infrastruktur, Zeitplan, Öffentlichkeitsnutzen und bauliche Massnahmen weiter zu konkretisieren. Die Ausarbeitung der Siegerprojekte und die Zustandsanalyse der Bauexperten habe ergeben, dass umfangreiche und kostspielige Instandsetzungen und Umbaumassnahmen notwendig sind.

Und dann noch ein paar Hürden

Da mit Umbaukosten von 2,5 Millionen Franken gerechnet werden muss, obliegt der Entscheid dem Gemeinderat. Auf die Budgetdebatte 2019 hin sollen erste Ergebnisse der möglichen Ausbauprojekte und deren Kosten vorliegen. Für die effektive Freigabe des Projektes und der notwendigen Investition bedarf es einer Botschaft an den Gemeinderat. Diese ist – wenn die Position im Investitionsbudget 2019 enthalten bleibt – im Frühjahr 2019 vorgesehen.

Nach einem positiven Entscheid des Gemeinderats beginnen die Umbau- und Instandstellungsarbeiten Ende Herbst 2019 und werden bis ungefähr Dezember 2020 andauern.

Was geschieht in der Zwischenzeit?

Das «Haus zum Arcas» wird in der Zwischenzeit nicht unbenutzt bleiben, wie die Stadt mitteilt. Für die Adventszeit sei eine attraktive Zwischennutzung mit einem Pop-Up Laden gefunden worden.

Vom 15. November bis 23. Dezember öffnet der «Churer Wiahnachtslada – Kreativer Advent für Alle». Neben Adventsschmuck, Kuriositäten und Blumen wird auch ein Kulturprogramm mit Weihnachtsgeschichten für Kinder und Sternstunden mit Bündner Künstlerinnen und Künstlern am Abend angeboten.

Mit dieser Zwischennutzung soll die Alt- und Innenstadt weiterhin belebt und einem Leerstand entgegengewirkt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR