×

Neuer Allzeit-Rekord für Busse Richtung Garichtisee und Elm

Freude bei den Autobetrieben Sernftal. Auch wegen des Hitzesommers wird ein Rekordergebnis verzeichnet. Die Frequenzen auf den Tourismuslinien ins Kies und nach Obererbs wurden markant erhöht.

Südostschweiz
28.10.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
Beliebtes Fotosujet: Die Autobetriebe Sernftal transportieren dieses Jahr über 20000 Personen zur Luftseilbahn im Kies in Schwanden, um danach an den idyllisch gelegenen Mettmensee zu gelangen.
Beliebtes Fotosujet: Die Autobetriebe Sernftal transportieren dieses Jahr über 20000 Personen zur Luftseilbahn im Kies in Schwanden, um danach an den idyllisch gelegenen Mettmensee zu gelangen.
MARGRIT HÖSLI

Am Sonntag endet auf den Tourismuslinien für die Autobetrieb Sernftal AG (AS) die frequenzstärkste Sommersaison aller Zeiten. Auf den nur im Sommer betriebenen Tourismuslinien Schwanden–Kies sowie Elm Sportbahnen–Obererbs wurden Frequenzen wie nie zuvor erreicht, wie die AS schreibt.

«Das anhaltend schöne Wetter seit dem Frühjahr und der perfekte Ausklang im diesjährigen Herbst führten dazu», sieht Direktor Meinrad Schmid die Hauptgründe im guten Ergebnis der AS. Dies führte dazu, dass die bisherige Rekord-Sommersaison der Linie Obererbs noch einmal um 16 Prozent und bei der Linie Kies sogar um über 35 Prozent gesteigert werden konnte. Dies führte wiederum dazu, dass nach Obererbs erstmals die 10 000er- Grenze an Fahrgästen überschritten wurde und Kies erstmals die 20 000er-Grenze knackte.

«Selbst der Hitzesommer 2003 erreichte die diesjährigen Frequenzen nicht annähernd», so Schmid. In diesem Jahr führte neben dem schönen Wetter während den Sommer- und Herbstferien auch das konstant schöne Wetter an den Wochenenden zu den erfreulichen Frequenzen.

Zahlreiche Wanderer und Ausflügler nutzten das Angebot, um die Attraktionen auf Mettmen, der Leglerhütte, Obererbs, Bischofalp oder der Sportbahnen Elm zu besuchen.

Kombinierte Billette mit ein Grund für das Ergebnis

Das kombinierte Rundfahrtenbillett Schwanden–Kies–Mettmen–Empächli–Elm–Schwanden, bei dem die Buslinien vom Autobetrieb Sernftal AG, der Luftseilbahn Kies–Mettmen sowie der Sportbahnen Elm inbegriffen sind, führte eben-falls zu diesem Rekordergebnis.

Mit dem Wetterumsturz an diesem Wo-chenende endet somit die erfolgreichste Sommersaison, bevor im nächsten Jahr am 18. Mai die Linie nach Kies und am 1. Juni die Linie nach Obererbs die Saison wieder starten werden.

An Spitzentagen fuhren in Obererbs drei Busse gleichzeitig, um die Touristen in die Höhen von Elm zu transportieren, heisst es in der Mitteilung weiter. Im Sommerhalbjahr werden die Luftseilbahnen Kies achtmal täglich aus Schwanden mit dem Bus erschlossen. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR