×

Neuer Themenweg in Lenzerheide

Die Ferienregion Lenzerheide hat am letzten Wochenende einen neuen Themenweg für Familien eröffnet. Der neue Autschliweg führt die Wanderer von Scharmoin nach Lenzerheide.

Südostschweiz
18.07.18 - 16:00 Uhr
Tourismus
Der Heidner Bär Autschli hat jetzt auch seinen eigenen Weg.
Der Heidner Bär Autschli hat jetzt auch seinen eigenen Weg.
PRESSEBILD

Autschli ist ein Bär, der laut Mitteilung vor sieben Jahren von Barbara Laim, Inhaberin des Concept Store La Palausa in Lenzerheide, ins Leben gerufen wurde. Der in Lenzerheide in Handarbeit hergestellte Stoffbär ist mit Kirschkernen gefüllt und kann seinen kleinen und grossen Besitzer wärmen, kühlen oder trösten, wenn es mal wieder «Autsch!» gemacht hat. Der Bär hat bereits eine eigene Webseite und einen eigenen Facebook- und Instagram-Account. Und nun also auch einen Themenweg.

Der neue Autschliweg führt von der Mittelstation Scharmoin auf einem Waldweg bis nach Crest’ota. Von dort ist es nicht mehr weit zur Talstation Rothorn oder zum Dorfzentrum Lenzerheide. Unterwegs können aufmerksame Wanderer laut Mitteilung da und dort einen holzigen Autschli entdecken. Mal gut sichtbar entlang des Wegs, mal leicht versteckt hinter einem Baum. Ausserdem können sich die Wanderer zu Autschli auf die Holzschaukel setzen oder gegen Ende des Wegs auf dem Wald-Xylophon musizieren.

Eröffnung am Klapperlapapp

Eröffnet wurde der Themenweg während des Märchen- und Geschichtenfestivals Klapperlapapp. Am Wochenende vom 14./15. Juli 2018 besuchten rund 450 Kinder und Erwachsene die verschiedenen Vorstellungen auf den Bühnen entlang des Autschliwegs. Für Nicole Gysi, Projektverantwortliche bei der LMS AG, war es der richtige Zeitpunkt für die Eröffnung des Autschliwegs: «Autschli und Märchen ist eine perfekte Kombination. Der Bär weckt die Fantasie der Kinder und begleitet sie vielleicht auch zu Hause beim Hören der Märchen und Geschichten.» (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR