×

Kanton spricht 2,1 Millionen Franken für Bergbahnen Disentis

Die Bergbahnen Disentis wollen den Sessellift Sedrun-Cungieri, der seit 2006 nicht mehr existiert, ersetzen. Dafür hat der Kanton nun Unterstützungsbeiträge gesprochen.

Südostschweiz
05.07.18 - 08:57 Uhr
Tourismus
So wird es dereinst über Disentis aussehen.
So wird es dereinst über Disentis aussehen.
KANTON GRAUBÜNDEN

1,1 Millionen Franken wird der Kanton Graubünden den Bergbahnen Disentis für das Projekt «Bau Verbindungsbahn Salis-Cuolm da Vi sowie Beschneiungsanlage» gewähren. Der Kanton schliesst sich damit dem Bund und dem Kanton Uri an, die zusammen das interkantonale Programm San Gottardo 2020 umsetzen, schreibt die Kantonsregierung in einer Mitteilung am Donnerstag.

Darüber hinaus spricht der Kanton einen weiteren Beitrag über eine Million Franken unter dem Titel «Systemrelevante Infrastrukturen». Die Bergbahnen Disentis planen einen Ersatz für die Sesselbahn Sedrun-Cungieri, die 2006 abgerissen wurde und nun auch gleich bis ins Schneesport- und Wandergebiet Disentis verlängert werden soll.

Zum Gesamtprojekt gehören ausserdem ein Zwischenausstieg bei der ehemaligen Bergstation Cungieri, ein Skilift als Nebenanlage im Gebiet Cuolm da Vi sowie eine Beschneiungsanlage im Gebiet Disentis zwischen Gendusas und der Talstation S. Catrina inklusive Speicherteich. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR