×

Graubünden fördert E-Mountainbiken mit Gratis-Kursen

Der Kanton Graubünden will das Geschäft mit E-Mountainbikes vorantreiben. Darum bietet er diesen Sommer 50 Gratis-Grundkurse in neun Destinationen an.

Südostschweiz
03.07.18 - 11:11 Uhr
Tourismus
E-Bike Mountainbike
Der Kanton Graubünden will bei E-Mountainbiking eine Vorreiterrolle in der Schweiz übernehmen.
YANIK BÜRKLI

Immer mehr Menschen mit E-Mountainbikes sind in den Bündner Bergen unterwegs. Weil der Umgang mit den schnellen und schweren Bikes nicht ganz ohne ist, bietet der Kanton Graubünden diesen Sommer Gratis-Grundkurse an. Insgesamt 50 Mal können interessierte E-Biker in neun Destinationen an solchen Kursen teilnehmen, wie der Kanton in einer Medienmitteilung am Dienstag schreibt.

Jeweils am Samstagvormittag von 10 bis 11.30 Uhr zeigen Bike-Guides den Teilnehmern den Umgang mit den E-Bikes. Dabei gibt es eine Einführung zum E-Mountainbike, Übungen für sicheres Fahren, Auffrischen von Grundkenntnissen und verschiedene Challenges für «Fahrer aller Alters- und Könnerstufen». Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf acht Personen beschränkt. Details zu den Terminen und Durchführungsorten findet Ihr auf herbert.bike.

Führende Rolle in der Schweiz einnehmen

Die Bike-Guides, die die Kurse durchführen, wurden gezielt für diese Kurse ausgebildet und schulen die Kursteilnehmer in Sachen Handling der E-Bikes, Sicherheit, Fahrtechnik und auch für Begegnungen mit anderen Wegnutzern in den Bergen.

Graubünden wolle im Bereich E-Mountainbikes eine führende Rolle in der Schweiz einnehmen, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Dafür wurden im Rahmen des Porjekts graubündenE-MTB 13 Massnahmen definiert, um das E-Biken im Kanton zu fördern und voran zu bringen. Eine dieser Massnahmen sind nun diese Gratis-Kurse. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR