×

Mit dem Bike über Stock und Stein

Braunwald baut sein Angebot für Bike und E-Mountainbike-Gäste aus. Ab sofort können Bikes mit der Kombibahn Gumen transportiert werden.

Südostschweiz
02.07.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
ARCHIV

Dank der neuen Transportmöglichkeit geht es mit viel Flow vom Gumen über die neue Bike-Strecke hinunter nach Braunwald. Hartgesottene Cross-Country-Spezialisten nehmen den Aufstieg selber unter die Räder, mit einem Zwischenstopp auf halber Strecke beim Ortstockhaus oder direkt auf dem Gumen, um dort die atemberaubende Aussicht auf Tödi, Ortstock und Co. zu geniessen.

Seit der Eröffnung der Panoramaroute Braunwald-Grosstal im vergangenen Jahr verkehren spürbar mehr Bike-Gäste in Braunwald. Dies betrifft nebst den E-Mountainbikern vor allem das Segment Cross-Country und Enduro-Biker. Diesem Gästesegment wird mit der neuen Gumen-Route eine passende und signalisierte Strecke angeboten.

Das Projekt wurde den entsprechenden Stellen bei Kanton und der Gemeinde Glarus Süd präsentiert und ist von Letzterer für die nächsten drei Jahre bewilligt worden.

Da es sich bei der ausgeschilderten Route um einen regulären Wanderweg handelt, werden die Biker wie auch Wanderer sensibilisiert, sich gegenseitig zu achten und den Weg mit Rücksicht aufeinander zu benutzen. Die Wandergäste geniessen dabei den Vortritt. Das Bike-Angebot soll damit gezielt gesteuert und das gemeinsame Erleben der Natur gefördert werden.

Mountainbiker mit allen Bahnen und dem Postauto unterwegs

Wer die neue Bike-Tageskarte «Braunwald Bike» löst, kann unbegrenzt die Braunwaldbahn, die Gondelbahn Grotzenbüel, die Kombibahn Gumen, die Brunnenbergbahn sowie den Bike-Transport mit dem Postauto von Linthal zum Urnerboden (Fritteren) benutzen. Die neue Tageskarte decke alle Transportmöglichkeiten entlang der Panoramaroute Braunwald-Grosstal ab. Laut der Mitteilung von Braunwald-Klausenpass Tourismus wurde auf diesen Sommer hin das Angebot an Miet-E-Mountainbikes nochmals stark gesteigert. Total stehen nun 29 E-Mountainbikes für Familien-, Vereins- oder Firmenausflüge zur Verfügung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR