×

Tourismus profitiert von mehr ausländischen Gästen

Die Schweizer Tourismusbranche befindet sich auf Erholungskurs. Vor allem ausländische Gäste haben zum Jahresbeginn zu einer deutlichen Zunahme der Hotelübernachtungen geführt. Graubünden liegt und die Ostschweiz liegen unter dem Schweizer Schnitt.

Südostschweiz
06.04.18 - 10:33 Uhr
Tourismus
Mehr Gäste in Schweizer Hotels: Im Februar gab es 3,18 Millionen Übernachtungen. Das ist eine Zunahme von 4,2 Prozent.
Mehr Gäste in Schweizer Hotels: Im Februar gab es 3,18 Millionen Übernachtungen. Das ist eine Zunahme von 4,2 Prozent.
Keystone/DPA/SVEN HOPPE

Die Zahl der Logiernächte stieg im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,2 Prozent auf insgesamt 3,18 Millionen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Graubünden konnte hingegen «nur» ein Plus von 3,2 Prozent verzeichnen. Die Ostschweiz als Tourismusregion verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 1,8 Prozent.

Das grösste Minus verzeichnete jedoch das Genferseegebiet. Dort sind die Logiernächte im Vergleich zum Februar 2017 um 3,5 Prozent zurückgegangen.

Ausländische Gäste als Segen

Mit 1,63 Millionen Übernachtungen machen einheimische Hotelgäste zwar weiter die Mehrheit aus. Der Anstieg fiel mit 2,7 Prozent aber schwächer aus als bei den ausländischen Touristen. Diese sorgten mit einem Plus von 5,8 Prozent für 1,54 Millionen Logiernächte.

Der starke Franken hatte in den vergangenen zwei Jahren viele Ausländer - insbesondere Europäer - von Ferien in der Schweiz abgehalten. Inzwischen hat der Euro gegenüber der Schweizer Währung zugelegt und damit Ferien hierzulande vergünstigt. Zudem waren im vergangenen Jahr Gäste aus Asien und Nord- und Südamerika wegen der Terroranschläge in Europa der Schweiz fern geblieben.

Für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres resultierte ein Anstieg um 4,7 Prozent oder 270'000 Logiernächte auf insgesamt 6,03 Millionen Übernachtungen. Dabei generierten Schweizer 3,04 Millionen Logiernächte. Das entspricht einer Zunahme von 4 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Übernachtungen von Ausländern um 5,4 Prozent auf 2,99 Millionen. (sda/so)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR