×

Dem Oberengadin fehlt die Ski-WM

Der März fällt für die Bergbahnen Gaubünden im Vergleich zum Vorjahr vielerorts besser aus. Aufgrund der aktuellen Schneesituation haben viele Skigebiete auch im April noch geöffnet. Wir haben nachgefragt, was sich die Bergbahnen Graubünden von der Saisonverlängerung versprechen.

02.04.18 - 17:10 Uhr
Tourismus
Corvatsch
Das Skigebiet Corvatsch ist bis im Mai geöffnet.
ARCHIV

Die Entwicklung der Gästezahlen und Umsätze vom März 2018 sind im Vergleich zum Vorjahr erfreulich, wie aus einer Mitteilung der Bergbahnen Graubünden hervorgeht. Konkret sind die Zahlen im Schnitt um beinahe sechs Prozent gestiegen. Und auch der Umsatz ist um fast 16 Prozent höher.

Einzig das Oberengadin fällt im Vergleich zum März 2017 mit einem Minus von 4.9 Prozent bei den Ersteintritten und einem kleinen Plus von 3.7 Prozent bei den Transportumsätzen etwas aus der Reihe.

«Das Oberengadin hatte im Vorjahr einen sehr guten Winter, vor allem auch dank der Ski-WM. Dies darf im langjährigen Vergleich nicht vergessen werden», so Philipp Holenstein, Vizepräsident der Bergbahnen Graubünden auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Im Vorjahr hätten die restlichen Gebiete eher unterdurchschnittliche Zahlen erzielt. Einzig das Oberengadin habe damals bessere Zahlen verbucht. Daher sei man über die ganze Saison gesehen auch im Oberengadin auf Kurs.

Zu wenig Sonnentage

Der März im Vorjahr war eher unterdurchschnittlich. «Man konnte jetzt zwar überall etwas zulegen, aber entscheidend ist schliesslich die Betrachtung der ganzen Saison», sagt Holenstein weiter. Dort sehe das Bild recht einheitlich aus und im Vergleich zum Vorjahr konnten bessere Zahlen erzielt werden. Im Fünf- und Zehnjahres-Vergleich relativiere sich das Ganze allerdings wieder. «Für ein Spitzenergebnis haben uns einfach die Sonnentage gefehlt.»

Keine grossen Korrekturen mehr

Viele Gebiete haben noch bis Mitte April geöffnet. Nur wenige davon - wie das Oberengadin oder Samnaun - sind aus Traditionsgründen noch bis Mai offen. «Die Schneeverhältnisse sind nach wie vor hervorragend, auch im April», betont Holenstein.

Die Erwartungshaltung sei für den Rest der Saison allerdings bescheiden. Es stehe und falle alles mit dem Wetter. «Im Rahmen des Gesamtergebnisses kann auch gutes Wetter nur noch kleiner kosmetische Korrekturen auslösen.»

Letztendlich bräuchte es für eine echte Saisonverlängerung – und damit spürbare Ergebnisse - das Engagement von allen Leistungsträgern. Sprich Hotel, Sportgeschäfte, Gastronomiebetriebe müssten alle an einem Strick ziehen. Nur so lohne es sich die Saison hinauszuzögern. «Ich denke, ab April wird es einfach schwierig. Vor allem sobald im Unterland langsam der Frühling kommt. Da muss man sich schon überlegen, ob man ein solches Geschäft - nebst denen die es aus Traditionsgründen machen - auch noch bearbeiten will», so Holenstein abschliessend.

Diese Skigebiete sind noch geöffnet:

Arosa/Lenzerheide (Teilbetrieb) bis 15. April
Bivio (Wochenendbetrieb) 14./15. April
Corvatsch, Silvaplana bis 6. Mai
Davos Parsenn bis 15. April
Davos Jakobshorn bis 15. April
Diavolezza, Pontresina bis 6. Mai (bzw. solange Talabfahrt offen)
Disentis (Wochenendbetrieb) 14./15. und 21./22. April
Laax (Teilbetrieb) bis 15. April
Samnaun-ischgl bis 1. Mai
Skiarena Andermatt Sedrun, Gemsstock bis 1. Mai (anschl. bis 21. Mai Wochenendbetrieb Fr-So)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Aktuelle SO-Meldungen:
1) "Wyrsch: Die Hotelliers sind sehr glücklich (über die Osterfeiertage)
...habe man Hotels und Ferienwohnungen praktisch durchgehend voll bis sehr voll besetzt gehabt.
Den Bergbahnen sei es bestimmt nicht gleich ergangen. «Es hatte einfach viel weniger Skifahrer am Berg, im Vergleich zum Potenzial unten im Tal. Die Ferienwohnungen und Hotels waren ja praktisch ausgebucht.»"
2) "Oberengadin fehlt die Ski-WM"
Liebe Leute, wie lange wollt ihr eigentlich immer noch auf Schnee/Skifahrer/WM/Olympia setzen? Fällt euch wirklich nichts anderes ein? Googelt mal, es gibt Leute mit Ideen. Wobei: GRF hatte seit jeher auch Ideen, bloss: die Falschen, diagnostiziert Donald Duck.

Mehr zu Tourismus MEHR