×

Prinz Charles schwebt wieder in königlicher Gondel auf den Berg

Seit 40 Jahren verbringt der englische Thronfolger Prinz Charles seine Skiferien in Klosters. Zu diesem Jubiläum erhält der royale Stammgast seine persönliche Gotschna-Gondel zurück. Und Klosters hat sich noch mehr einfallen lassen.

Südostschweiz
02.03.18 - 11:04 Uhr
Tourismus
Blaublütiger Sportsmann: Prinz Charles steht mit Skiausrüstung vor seiner royalen Gotschna-Gondel.
Blaublütiger Sportsmann: Prinz Charles steht mit Skiausrüstung vor seiner royalen Gotschna-Gondel.

Er ist der weltweit bekannteste Klosterser Stammgast; Prinz Charles. In dieser Woche feiert der Blaublüter in seinem Lieblings-Winterferienort ein ganz aussergewöhnliches Jubiläum. Vor 40 Jahren verbrachte der Prinz zusammen mit engen Freunden aus dem Vereinigten Königreich zum ersten Mal Skiferien in Klosters.

Sein mehrtägiger Aufenthalt gefiel ihm 1978 ganz offensichtlich so ausnehmend gut, dass der englische Thronfolger seither fast jedes Jahr auf den Pisten der Region Klosters/Davos gesichtet werden kann. Auch seine beiden inzwischen längst erwachsenen Söhne Harry und William hatten als Kinder wie auch später als Teenager zusammen mit ihrem Vater viel Spass beim Wintersport im bekannten Prättigauer Tourismusort. Zu seinem Jubiläum erhielt der momentan in Klosters weilende Prinz Charles gestern ein sehr persönliches Geschenk. Für ihn wird diese Überraschung sicher ein Déjà-vu gewesen sein.

«Very happy» über die Ehrung

Zu Ehren des 40-jährigen prinzlichen Ski-Jubiläums erstrahlen die beiden Gondeln der Klosterser Gotschnabahn, die vom Tal zur Mittelstation führen, wieder in ihrer ursprünglichen knallroten Farbe. Und beide Kabinen tragen jetzt gross die Aufschrift «HRH The Prince of Wales» – «Celebrating 40 years skiing in Klosters». Damit hat «His Royal Highness» (HRH) nun nicht wie früher eine personifizierte Gotschna-Gondel, sondern gleich deren zwei.

Der passionierte Wintersportler Prinz Charles sei «very happy» über die Namensgebung gewesen, berichtet Clair Southwell. Sie lebt in Klosters und kennt den englischen Thronfolger seit vielen Jahren.

Zum ersten Mal 1988 getauft

Dass sich der prominente Stammgast mit einer roten Gondel, die seinen Namen trägt, auf den Berg befördern lassen kann, ist keine Premiere. Bereits 1988 war in seiner Anwesenheit eine der traditionell roten Gotschna-Kabinen auf «Prince of Wales» getauft und damit sozusagen in den Adelsstand der Schweizer Bergbahnen erhoben worden. Diese Aktion sollte jedoch nicht von ewiger Dauer sein.

Plötzlich war der Name weg

In der Wintersaison 2014/15 staunten viele Klosterser nicht schlecht. Die Gotschna-Kabine «Prince of Wales» leuchtete nicht mehr in ihrer roten Farbe und auch von der royalen Aufschrift war nichts mehr zu sehen. Die Gondel war zum Werbeträger umfunktioniert worden. Auf allen Seiten prangte plötzlich grossflächig das Logo einer internationalen Vermögensverwaltungsgesellschaft. Bei der Davos Klosters Bergbahnen AG führte man seinerzeit wirtschaftliche Gründe für die Umgestaltung an, die Einnahmen aus der Werbung «seien nicht nichts», hatte es seitens des Unternehmens geheissen.

Ein Empfang mit Einheimischen

Laut Clair Southwell haben die Davos Klosters Bergbahnen AG und die Gemeinde Klosters den neuen Auftritt der Gotschna-Kabinen gesponsert. Ob sie diesen Look behalten werden, könne er nicht sagen, meinte Yves Bugmann von der Davos Klosters Bergbahnen AG: «Vorläufig sicher, aber es wäre jetzt fast ein bisschen übertrieben, wenn ich sagen würde, das ist in Stein gemeisselt.» Das Unternehmen habe das Jubiläum unterstützen und Hand bieten wollen, so Bugmann.

Das Jubiläum wird laut Southwell diesen Sonntag in Klosters auch mit einem Empfang gefeiert. Dann könne Prinz Charles mit vielen Einheimischen und anderen, die ihn über die 40 Jahre hinweg begleitet hätten, plaudern und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, teilte Southwell mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR