×

Mehrjährige Haft für Sundance-Mitbegründer wegen Kindesmissbrauch

Der amerikanische Filmemacher Sterling Van Wagenen, Mitbegründer des Sundance-Filmfestivals, ist wegen Kindesmissbrauchs zu mindestens sechs Jahren Haft bis lebenslänglich verurteilt worden. Ein Richter im US-Staat Utah verhängte am Dienstag die Strafe.

Agentur
sda
03.07.19 - 05:05 Uhr
Stars & Sternli
Filmemacher und Sundance-Mitbegründer Sterling Van Wagenen vor Gericht in American Fork im US-Staat Utah. (Archivbild)
Filmemacher und Sundance-Mitbegründer Sterling Van Wagenen vor Gericht in American Fork im US-Staat Utah. (Archivbild)
KEYSTONE/AP POOL Salt Lake Tribune/RICK EGAN

Über das Urteil berichtete die Zeitung «Salt Lake Tribune». Der 72-Jährige hatte sich im Mai schuldig bekannt, zwischen 2013 und 2015 ein Mädchen in zwei Fällen sexuell belästigt zu haben.

Die Ermittlungen waren durch eine frühere Interviewaufzeichnung ins Rollen gekommen, in der Van Wagenen eingeräumt hatte, 1993 einen damals 13-jährigen Jungen belästigt zu haben. In diesem Fall gab es keinen Strafprozess.

Als Produzent hatte er 1985 den Film «A Trip to Bountiful» ins Kino gebracht. Geraldine Page holte mit ihrer Hauptrolle einen Oscar. Van Wagenen, der auch Filme für die Mormonische Kirche produzierte, hatte Ende der 1970er Jahren zusammen mit Robert Redford das Sundance-Filmfestival ins Leben gerufen und war dort bis 1993 aktiv.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR