×

ARD: Früherer «Tagesschau»-Sprecher Wilhelm Wieben gestorben

Der frühere «Tagesschau»-Sprecher Wilhelm Wieben ist nach ARD-Angaben gestorben. Er sei 84 Jahre alt geworden, berichtete der Sender am Donnerstag ohne Nennung von Details auf der Internetseite der «Tagesschau».

Agentur
sda
13.06.19 - 12:40 Uhr
Stars & Sternli
Eine Aufnahme von Wilhelm Wieben aus dem Jahr 1997 im "Tagesschau"-Studio der ARD. (Archivbild)
Eine Aufnahme von Wilhelm Wieben aus dem Jahr 1997 im "Tagesschau"-Studio der ARD. (Archivbild)
Keystone/DPA/MARKUS BECK

Wieben war von 1973 bis 1998 als Sprecher der ARD-Nachrichtensendung regelmässig auf den Bildschirmen zu sehen. Der 1935 im schleswig-holsteinischen Hennstedt geborene Wieben hatte nach ARD-Angaben hatte zunächst eine Verwaltungslehre und dann eine Schauspielausbildung durchlaufen.

Er begann seine Fernsehkarriere in den 60er Jahren beim Sender Freies Berlin. Später wechselte Wieben in die Redaktion der «Tagesschau». Ab 1973 war er als deren Sprecher im Einsatz und prägte über 25 Jahre hinweg massgeblich die Sendung mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR