×

90-jähriger US-Velorennfahrer muss Titel nach Dopingtest abgeben

Ein 90-jähriger Bahnradfahrer muss wegen eines positiven Dopingtests seinen US-Meistertitel abgeben. Auch sein Weltrekord in der Einerverfolgung wurde Carl Grove aberkannt, wie die US Anti-Doping Agency (Usada) mitteilte.

Agentur
sda
06.01.19 - 05:06 Uhr
Stars & Sternli
Der 90-jährige Amerikaner Carl Grove hatte im Juli bei den US-Radrennmeisterschaften in Breinigsville einen Weltrekordtitel erhalten. (Symbolbild)
Der 90-jährige Amerikaner Carl Grove hatte im Juli bei den US-Radrennmeisterschaften in Breinigsville einen Weltrekordtitel erhalten. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/Yves Logghe

Grove hatte im Juli bei den US-Meisterschaften in Breinigsville das Rennen in seiner Altersklasse in einer Weltrekordzeit gewonnen - allerdings war er auch der einzige Fahrer in der Gruppe der 90- bis 94-Jährigen.

Bei einer Dopingprobe nach dem Rennen wurde in Groves Urin das anabole Steroid Epitrenbolon nachgewiesen. Es sei aber anzunehmen, dass Grove die verbotene Substanz am Abend vor dem Wettkampf beim Verzehr von belastetem Fleisch zu sich genommen habe, teilte die Usada mit. Der 90-Jährige wurde daher nicht gesperrt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR