×

Helene Fischer bricht alle Rekorde

Mit dem Konzert von Helene Fischer zum Saisonschluss ist den Touristikern in Ischgl der grosse Coup gelungen. Noch nie sind so viele Menschen zum Top of the Mountain Concert auf Idalp geströmt, wie am Montag.

01.05.18 - 07:17 Uhr
Stars & Sternli

Von 26'000 Fans spricht der Direktor vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl, Andreas Steibl. «Wir haben immer sehr gute Konzerte zum Saisonende, aber Helene Fischer toppt alle», meint er. Der Andrang und das Echo der Gäste seien noch grösser gewesen als damals bei Robbie Williams im Jahr 2014. Ischgl sei seit Tagen komplett ausgebucht. Auch Samnaun, auf der anderen Seite des Skigebiets, konnte die Betten dank der deutschen Schlagersängerin nochmals füllen.

«Nicht zu vergessen die mediale Aufmerksamkeit, die ist für uns einfach unbezahlbar», fügt Steibl hinzu. Der Mehraufwand für den Superstar habe sich allemal gelohnt. Wegen des grossen Besucherandrangs musste das Veranstaltungsgelände auf der Idalp erweitert werden.

«Gänsehaut pur»

Bereits um 7 Uhr sicherten sich die ersten Fans auf dem Konzertgelände ihre Plätze in der ersten Reihe. Auf 2320 Metern Höhe sorgte die aktuell erfolgreichste Sängerin Europas auf der Idalp-Bühne mit einem zweistündigen Open-Air Auftritt für ausgelassene Stimmung bei ihrem textsicheren Publikum.

Fischer und ihre neunköpfige Band performten ihre erfolgreichsten Songs wie «Herzbeben», «Nur mit dir», «Ich will immer wieder … dieses Fieber spür’n», «Achterbahn“»und natürlich auch ihren Megahit «Atemlos durch die Nacht». Als Hommage an das Gastgeberland Österreich überraschte die leidenschaftliche Skifahrerin gegen Ende des Konzerts mit dem Song «Heast as net» von Hubert von Goisern.

«Wir haben schon viele Bühnen bespielt, aber heute das war Gänsehaut pur! Ich konnte mich gar nicht sattsehen an diesem wunderschönen Panorama. Es war Wahnsinn», zeigte sich  Fischer euphorisch. (fh)

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR