×

Nationenwechsel von Ilja Tschernoussow

Der russische Langläufer Ilja Tschernoussow hat nach der Heirat mit der Biathletin Selina Gasparin seinen Lebensmittelpunkt seit Jahren in der Schweiz. Nun will er für seine Wahlheimat an den Start.

Agentur
sda
27.05.20 - 18:27 Uhr
Schneesport
Der letzte Weltcup-Start des russischen Langläufers Ilja Tschernoussow liegt mehr als vier Jahre zurück
Der letzte Weltcup-Start des russischen Langläufers Ilja Tschernoussow liegt mehr als vier Jahre zurück
Keystone/AP/MIKHAIL METZEL

Ilja Tschernoussow hat bei der FIS einen Nationenwechsel zur Schweiz beantragt, der diese Woche bewilligt wurde. Der 33-jährige Russe hat nach der Heirat mit der Biathletin Selina Gasparin und der Familiengründung seinen Lebensmittelpunkt seit Jahren in der Schweiz. Startberechtigt für die Schweiz wäre er allerdings erst nach der Einbürgerung. Das Verfahren zur Einbürgerung kann aber erst diesen Sommer gestartet werden und wird einige Zeit dauern.

Es ist daher noch völlig offen, wann der Olympia-Dritte von 2014 über 50 km und WM-Bronzemedaillengewinner von 2011 über 30 km für die Schweiz an Wettkämpfen starten kann. In den letzten Jahren stand Tschernoussow vor allem bei Langstrecken-Volksläufen wie dem Engadin Skimarathon, den er 2015 gewann, im Einsatz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR