×

Lenzerheide als Hotspot für Biathlon

Mit der Junioren-WM macht Lenzerheide einen wichtigen Schritt Richtung Weltcup. 500 Athleten sind gemeldet.

Südostschweiz
23.01.20 - 04:30 Uhr
Schneesport
Mit der Junioren-WM bringt sich die Lenzerheide als Weltcup-Austragungsort in Stellung.
Mit der Junioren-WM bringt sich die Lenzerheide als Weltcup-Austragungsort in Stellung.
ARCHIV

Am Samstagabend hat das Warten ein Ende: Auf dem Parkplatz Kurhaus wird die erste Biathlon-Junioren-WM in Lenzerheide eröffnet. Während einer Woche messen sich die 500 weltbesten Nachwuchsathleten – darunter 16 Schweizer – aus insgesamt 44 Ländern. Für die Organisatoren sind die internationalen Titelkämpfe ein grosser Meilenstein auf dem Weg zum ersten Biathlon-Weltcup in der Schweiz. Vor drei Jahren erhielt Lenzerheide die für Weltcuprennen erforderliche A-Lizenz, Ziel ist es im nächsten Weltcup-Zyklus von 2022 bis 2026 im Zweijahresrhythmus Rennen der höchsten Kategorie durchführen zu können.

Schweizer Medaillenchancen

Das ist Zukunftsmusik. Bereits die Junioren-Weltmeisterschaften sind ein Grossevent: 5000 Zuschauer werden während den sieben Wettkampftagen erwartet, rund 350 Helfer stehen im Einsatz. Und das Schweizer Team will dabei nicht nur eine Nebenrolle spielen. «In den letzten zwei Jahren haben wir immer mindestens eine Medaille gewonnen und dies wird sicherlich auch dieses Jahr das Ziel sein», sagt Gion-Andrea Bundi, Nachwuchschef Biathlon von Swiss-Ski. Ambitionen hat die Schweizer Equipe vor allem in den Staffel-Wettbewerben. Bundi weiss, wie schmal der Grat zwischen Heimvorteil und -nachteil sein kann: «Der Druck ist sicher grösser, die Stimmung kann aber auch beflügeln.» Von den 16 selektionierten Schweizer trainieren zehn Athleten in der Biathlon-Arena Lenzerheide.

Livestream von SRF

Dass die Wettkämpfe vom zweiten Wochenende von SRF mittels Stream live übertragen werden, zeigt den Stellenwert des Events. Die SRG ist zudem für die Produktion des Signals für die weltweite Liveübertragung verantwortlich. 13 Kameras fangen das Geschehen in der Biathlon-Arena ein. (rmi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR