×

Spitzenkampf nach zwei Ends entschieden

Die dritte Niederlage der Schweizer Curler an der WM in Lethbridge ist eine eigenartige. Das Spitzenduell mit Titelfavorit Kanada verlieren die Schweizer schon nach zwei Ends. Es steht dort 0:7.

Agentur
sda
05.04.19 - 19:03 Uhr
Schneesport
Immer kann es nicht klappen: Skip Peter De Cruz muss, etwas zerknirscht, eine Kanterniederlage gegen Kanada akzeptieren
Immer kann es nicht klappen: Skip Peter De Cruz muss, etwas zerknirscht, eine Kanterniederlage gegen Kanada akzeptieren
KEYSTONE/AP The Canadian Press/PAUL CHIASSON

Nach dem desaströsen Start mussten sich die Olympia-Dritten Valentin Tanner, Skip Peter De Cruz, Sven Michel und Benoît Schwarz, wie es das Reglement vorschreibt, noch über vier weitere Ends quälen, bevor sie den Kanadiern um den zweifachen Weltmeister Kevin Koe beim Stand von 3:10 nach sechs Ends gratulieren durften.

Was war passiert? Ohne Vorteil des letzten Steins gerieten die Genfer im 1. End 0:2 in Rückstand. Das allein wäre noch längst nicht entscheidend gewesen. Aber im 2. End lief von Stein zu Stein alles gegen die Schweizer. Die Nummer 4 Benoît Schwarz beförderte mit seinem ersten Stein einen eigenen Stein aus dem Haus. Mit seinem zweiten Stein hätte er das Unheil abwenden und für sein Team einen Punkt notieren lassen können. Aber dieser Stein geriet durch eine Verunreinigung auf dem Eis komplett aus der Bahn. Zuletzt waren fünf kanadische Steine gültig. Es war also ein gestohlenes Fünferhaus, nach dem es 0:7 statt 1:2 stand. Schwarz' Stein wurde für die individuellen Statistiken nicht bewertet, da er für den Fehlversuch nichts konnte.

In der Vergangenheit hatten die Genfer gegen Koes Team aus Calgary zweimal in wichtigen Partien gewonnen: 2014 im Spiel um Bronze an der WM in Peking und 2018 ebenfalls im Spiel um Bronze an den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR