×

Ragettli ist der strahlende Sieger

Beim Saisonfinale der Freeskier im Slopestyle präsentiert sich den Schweizer Fans ein unterschiedliches Bild. Die Männer brillieren - an vorderster Front der Bündner Andri Ragettli. Die Frauen hatten das Glück nicht auf ihrer Seite.

Agentur
sda
30.03.19 - 17:21 Uhr
Schneesport
Ragettli siegt beim Heimweltcup am Corvatsch.
Ragettli siegt beim Heimweltcup am Corvatsch.
KEYSTONE

Andri Ragettli ging als strahlender Sieger aus dem Heimweltcup am Corvatsch heraus. Der 20-jährige Flimser, der bereits in der Qualifikation mit dem besten Skore auf sich aufmerksam gemacht hatte, behielt auch im Final die Nerven. Nach einer missglückten Landung im ersten Run musste Ragettli, der jeweils als letzter Athlet auf die Strecke geschickt wurde, im zweiten Lauf abliefern.

Und er tat dies. Dank 93,71 Punkte im zweiten Run sicherte sich Ragettli in seinem 30. Weltcup-Einsatz den 5. Sieg.

Im Gesamtweltcup schaffte Ragettli, der sich im Januar bei einem Trainingssturz zu den X-Games am Knie verletzt hatte, damit noch den Sprung auf den 3. Platz. Hinter Ragettli sorgte Big-Air-Weltmeister Fabian Bösch mit dem 3. Rang auf dem Corvatsch für einen äusserst gelungenen Saisonabschluss bei den Schweizer Männern. Für Bösch war es der erste Weltcup-Podestplatz im Slopestyle seit August 2017.

Schmerzen und Enttäuschung bei den Frauen

Wenig erfreulich verlief der Heimwettkampf für die beiden Schweizerinnen Mathilde Gremaud und Sarah Höfflin. Die 19-jährige Freiburgerin Gremaud, zuletzt im Weltcup sowohl im Big Air als auch im Slopestyle nicht zu schlagen, trat nach einem Trainingssturz gar nicht erst zu ihren beiden Finalläufen an.

Für Olympiasiegerin Höfflin nahm der Wettkampf ein fast unvorstellbar schlechtes Ende. Die 28-Jährige war als grosse Favoritin in den Kampf um den Slopestyle-Gesamtweltcup am letzten Wettkampfort gestartet - und wurde doch noch abgefangen. Die 17-jährige Kanadierin Megan Oldham sicherte sich dank dem Tagessieg

100 Punkte im Klassement und fing Höfflin, die für den 4. Platz im letzten Slopestyle-Wettkampf 50 Punkte gutgeschrieben. (sda/so)

 Positive Bilanz des Veranstalters

Auch OK-Präsident Daniel Schaltegger schaut auf eine sehr erfolgreiche Wettkampfwoche zurück. Er sprach mit RSO-Redaktor Gian Andrea Accola. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR