×

Candrian: Mit dem WM-Ticket an den Heim-Weltcup

Nach dem vierten Platz im Slopestyle-Bewerb von Kreischberg ist Lokalmatadorin Sina Candrian mit einem guten Gefühl an die Laax Open gereist. Druck macht sich die 30-Jährige dennoch.

Südostschweiz
16.01.19 - 11:48 Uhr
Schneesport
Sina Candrian visiert am Laax Open den ersten Podestplatz der Saison an.
Sina Candrian visiert am Laax Open den ersten Podestplatz der Saison an.
YANIK BÜRKLI

Vergangenen Samstag ist Sina Candrian beim Slopestyle-Weltcup im österreichischen Kreischberg Vierte geworden. Nur zwei Punkte trennten die 30-jährige Flimserin vom Podestplatz. Dank der besten Platzierung der laufenden Saison hat sich Candrian definitiv für die Weltmeisterschaften von Anfang Februar im US-amerikanische Utah qualifiziert. Beim Heim-Weltcup in Laax ist die Lokalmatadorin nicht mehr auf ein Topresultat angewiesen.

Podestpremiere in Laax?

Trotzdem: Im dritten Anlauf will Candrian beim Weltcup vor der eigenen Haustüre endlich ein Spitzenresultat einfahren. Nachdem die WM-Zweite von 2013 (Stoneham) bei der Premiere 2017 mit Rang 18 vorliebnehmen musste, fiel der Event im vergangenen Jahr den Wetterkapriolen zum Opfer. «Hier mache ich mir etwas mehr Druck», sagt Candrian vor dem Heimweltcup. Denn zu Hause, vor dem eigenen Publikum, wolle man es natürlich besonders gut machen.

Ob Candrian ausgerechnet am Laax Open zum ersten Mal in dieser Saison den Sprung aufs Podest schaffen wird, zeigt sich am Donnerstag und Freitag. Für Donnerstag sind Qualifikation und Halbfinals angesetzt. Der Finaldurchgang startet am Freitag um 12 Uhr. (krt)

Wie tastet man sich an einen Slopestyle-Parcours heran? Sina Candrian erklärt es.

Radio Südostschweiz, 01:02 Minuten vom 16.01.2019.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR