×

Früher Saisonstart dank Snowfarming

Trotz des warmen Sommers steht ab morgen Samstag im Flüelatal wieder eine vier Kilometer lange Snowfarming-Loipe bereit. Langläufer starten damit in Davos Klosters früh in die neue Saison.

Südostschweiz
26.10.18 - 12:31 Uhr
Schneesport
Eine weisse Spur zieht sich bereits heute durch die Landschaft.
Eine weisse Spur zieht sich bereits heute durch die Landschaft.
YANIK BÜRKLI

Zurzeit wird im Flüelatal der übersommerte Schnee auf der Snowfarming-Loipe ausgebreitet. Pünktlich zur Eröffnung am Samstag, 27. Oktober, verwandelt sich laut einer Mitteilung von Davos Klosters der mit Sägemehl abgedeckte Schneehaufen in eine vier Kilometer lange Loipe. Die warmen Sommertemperaturen sind am Schneeberg nicht spurlos vorbeigegangen: «Trotz des warmen Sommers sind rund 15'000 Kubikmeter Schnee übrig geblieben. Das reicht für eine vier Kilometer lange Loipe», wird Norbert Gruber, Leiter des Werkbetriebs Davos, zitiert.

Frühe Trainingsmöglichkeit 

Neben den Schweizer Langlauf-Cracks um Dario Cologna haben sich Nationalmannschaften wie beispielsweise das deutsche Damen-Biathlon-Team angemeldet, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Strecke mit ihren Steigungen und Abfahrten sei genau das, was die Spitzenlangläufer kurz vor dem Saisonstart suchen würden. 

Für den Breitensport ist die Snowfarming-Loipe jeweils am Mittag und Abend geöffnet. Später, wenn das restliche Loipennetz geöffnet ist, kann auch die Flüelaloipe jederzeit wieder von allen benutzt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

"snow farming"? Züchten die Schnee? Wie wär*s mit ein wenig "brain farming", bevor Ihr diesen neusten -ing Ami-Stumpfsinn übernehmt? (rating, ranking, urban gardening, road pricing, etc., etc. lassen grüssen!

Mehr zu Schneesport MEHR