×

Italien will Olympische Winterspiele 2026

Italien bewirbt sich jetzt auch formell um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.

Agentur
sda
01.10.18 - 19:35 Uhr
Schneesport
Finden die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien statt?
Finden die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien statt?
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die Regierung in Rom habe ihre «politische Unterstützung» zugesichert, erklärte ein Sprecher des Italienischen Olympischen Komitees (Coni). Finanziert werde die Bewerbung aber von den norditalienischen Regionen Lombardei und Venetien, in denen sich die möglichen Austragungsorte befinden.

Ursprünglich war auch Turin in der norditalienischen Region Piemont als weiterer Austragungsort vorgesehen. Die Stadt zog sich aber von der Bewerbung zurück, weil sie nicht mit den anderen beiden Städten kooperieren wollte. Turin war bereits 2006 Gastgeber der Winterspiele. Cortina hatte zuletzt 1956 als Austragungsort fungiert.

Weitere Bewerber um die Spiele 2026 sind Calgary, Stockholm und die türkische Stadt Erzurum. Das IOC soll im September 2019 über den Austragungsort entscheiden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR