×

Martina Kocher zurückgetreten

Mit Martina Kocher tritt die beste Schweizer Schlittlerin aller Zeiten zurück. Die 33-jährige Bernerin erklärt ihre Karriere in einem Gespräch gegenüber der «Berner Zeitung» für beendet.

Agentur
sda
29.08.18 - 10:55 Uhr
Schneesport
Martina Kocher hat ihre Laufbahn für beendet erklärt
Martina Kocher hat ihre Laufbahn für beendet erklärt
KEYSTONE/AP/ANDY WONG

Kocher war Weltmeisterin und gewann zweimal WM-Silber. Sie sieht den Zeitpunkt für den Schlussstrich gekommen, da sie ihre sportlichen Ambitionen erfüllte, auch wenn sie zuletzt bei den Olympischen Spielen in Südkorea mit einem 11. Rang unter den Erwartungen geblieben ist. «Ich konnte den Sprint-WM-Titel von 2016 mit Silber an der folgenden WM bestätigen. Das war die noch wertvollere Leistung.»

Jetzt, nach 20 Jahren im Sport mit «Kampf, positiven wie negativen Emotionen, Triumphe und Tränen», sei es «Zeit für ein neues Leben». Schliesslich hätte sie auch immer auf das Essen achten müssen, «dafür sorgen, dass ich zunehme. Das war ein gewaltiger Stress, eine psychische Belastung. Ich musste mich zwingen, auch am Abend energiehaltig zu essen.» Nach dem WM-Titelgewinn litt sie unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber. Dies sei auch «ein Zeichen» gewesen.

Kocher, eine studierte Lehrerin aus Hinterkappelen, arbeitet im sozialen Bereich. Sie macht «Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren wieder fit für die Gesellschaft». Der Rücktritt von Kocher trifft den Schweizer Schlittelsport. Nach ihrem Rückzug wird in der nächsten Saison keine Schweizer Frau mehr auf Weltcup-Stufe fahren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR