Positive Bilanz für Tour de Ski Lenzerheide
Die Tour de Ski Lenzerheide schreibt trotz niedriger Besucherzahlen schwarze Zahlen. Dank Sponsoring-Einnahmen, FIS-Geldern und Eventeinnahmen konnte der Aufwand von 1,2 Millionen Schweizer Franken gedeckt werden.
Die Tour de Ski Lenzerheide schreibt trotz niedriger Besucherzahlen schwarze Zahlen. Dank Sponsoring-Einnahmen, FIS-Geldern und Eventeinnahmen konnte der Aufwand von 1,2 Millionen Schweizer Franken gedeckt werden.
Die Tour de Ski gastierte zum Jahreswechsel 2017/18 erneut in der Lenzerheide. Trotz hochkarätiger Besetzung und Schweizer Siegen lockte das Event lediglich 15'000 Besucher an. Dies lag unter den Erwartungen des Veranstalters. Nichtsdestotrotz zieht man nun ein positives Resümee. Der Aufwand von 1,2 Millionen Schweizer Franken konnte mit den Sponsoring-Einnahmen, den FIS-Geldern und den Eventeinnahmen gedeckt werden, bestätigt OK-Präsident Hannes Parpan in einer Medienmitteilung vom Donnerstag.
Defizitgarantie nicht beansprucht
Wie in den Vorjahren musste also auch bei der dritten Austragung der Tour de Ski keine Defizitgarantie in Anspruch genommen werden. Dank der Partner und der Unterstützung im Tal und in den umliegenden Regionen konnte man den finanziellen und organisatorischen Aufwand erfolgreich stemmen. Im Jahresrhythmus sei eine solche Veranstaltung aber nicht tragbar, meint Parpan. Deshalb geht es erst im Dezember 2019 mit der nächsten Tour de Ski weiter. Die ersten Vorbereitungen dafür sind bereits angelaufen. (stn)
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