×

Torreiches Spiel mit besserem Ende für Chur in der Demuthalle

Chur Unihockey hat gegen Waldkirch-St.Gallen eine Partie mit insgesmat 17 Toren gewonnen. Das Churer «Stängeli» erzielte Mauro Stingelin per Penalty.

Südostschweiz
06.10.19 - 14:33 Uhr
Unihockey

von Chur Unihockey

Vor gut gefüllten Rängen mit 402 Zuschauern startete das Spiel zwischen Waldkirch-St. Gallen und Chur Unihockey in St. Gallen mit hohen Erwartungen des eigenen Publikums an die Wasa Spieler. Nach dem Sieg in der Saisonvorbereitung gegen Chur und dem starken Saisonstart wollten die Ostschweizer den Erfolg fortsetzen. Chur wusste, dass die Teamleistung entscheiden würde und agierte entsprechend ruhig, solidarisch und sicherte sich so im letzten Drittel den Sieg.

Es dauerte sieben Minuten im ersten Drittel, in der sich die Teams abtasteten, bis Sandro Mani auf Pass von Mario Jung den ersten Treffer erzielte. In der zwölften Minute glich Andrin Zellweger zum 1:1 aus. Chur liess sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und konnte sich mit Manuel Rieder und Kim Hyrkkönen zwei weitere schöne Treffer gutschreiben lassen. Nach 18:41 Minuten und einem wiederholten Freistoss erzielten die St. Galler das 3:2 und glichen im nächsten Angriff zum 3:3 aus. Insgesamt hatten die Zuschauer das Gefühl, zwei gleich starke Teams zu sehen und warteten gespannt, wer sich in den folgenden Abschnitten mehr Spielanteile erkämpfen wird.

Hin und her im Mitteldrittel

Im zweiten Drittel agierten beide Mannschaften vorsichtiger. Es fielen in der Folge weniger Tore. Chur legte in der 25. Minute mit einem sehenswerten Tor von Manuel Rieder zum 4:3 vor. Und Julian Alder glich im Gegenstoss sogleich zum 4:4 aus. Wasa ging nun in der 34. Minute zum ersten Mal in Führung (5:4). War dies die Wende? Marcel Stucki hatte das Gegenmittel bereit und glich mit einem satten Schuss zum 5:5 aus. Das Resultat wurde dann auch in die Pause mitgenommen.

Im letzen Drittel konnte Chur den Druck erhöhen und mit Sandro Mani, Ivano Torri und dem Churer Topskorer Dennis Blomberg auf 8:5 davon ziehen. Wasa war nun gefordert und startete die Schlussoffensive. Die St.Galler agierten aber zusehends nervöser und fehleranfälliger und sahen wohl den Sieg in Gefahr. In der Folge zeigte der Keeper von Chur die beste Phase des Spiels und brachte die WASA-Spieler fast zum Verzweifeln.

Die Anschlusstore wollten nicht fallen. Chur hatte mit der nötigen Demut im Tal der Demut und Christoph Reich entschieden etwas gegen einen torreichen Match einzuwenden. Die Verteidigung unterstützte ihn hervorragend in seiner Arbeit. Trotz dem erneuten Anschlusstreffer in der 58. Minute durch Stefan Schiess erhöhten die Churer in dieser Phase des Spiels mit Kim Hyrkkönen und Mauro Stingelin (Penalty) auf 10:6. Stefan Schiess gelang es dann noch in der Schlussminute auf 7:10 zu verkürzen.

Mit einer ruhigen und überzeugenden Mannschaftsleistung hatte sich Chur den wichtigen Sieg erspielt und sicherte sich in St. Gallen drei Punkte. Am Samstag um 17.30 Uhr trifft nun Chur auswärts auf Uster, bevor am Sonntag um 17 Uhr das Derby gegen Malans in der GBC ansteht.

Waldkirch-St. Gallen – Chur Unihockey 7:10 (3:3, 2:2, 2:5)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 402 Zuschauer. SR Anderegg/Röder

Tore: 7. S. Mani (M. Jung) 0:1. 12. A. Zellweger (C. Eschbach) 1:1. 15. M. Rieder (N. Villiger) 1:2. 16. K. Hyrkkönen (D. Blomberg) 1:3. 19. C. Eschbach (A. Zellweger) 2:3. 20. N. Jordan (M. Schiess) 3:3. 25. M. Rieder (N. Villiger) 3:4. 25. J. Alder (P. Bamert) 4:4. 30. C. Eschbach (S. Meier) 5:4. 34. M. Stucki 5:5. 43. S. Mani (D. Sesulka) 5:6. 50. I. Torri (G. Amato) 5:7. 56. D. Blomberg (K. Hyrkkönen) 5:8. 58. S. Schiess (N. Jordan) 6:8. 58. K. Hyrkkönen (S. Cavelti) 6:9. 59. M. Stingelin 6:10. 59. S. Meier (C. Eschbach) 7:10

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey

Bestplayer: Wasa: Andrin Zellweger – Chur: Christoph Reich

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR