×

Wiler zeigt Alligator den Meister

Alligator Malans unterliegt auswärts dem amtierenden Meister Wiler-Ersigen mit 7:4. Der Sieg für die Berner geht in Ordnung, Malans musste allerdings auch unter erschwerten Bedingungen in die Saison starten.

Südostschweiz
15.09.19 - 13:36 Uhr
Unihockey
Der Meister überzeugte gegen Alligator Malans.
Der Meister überzeugte gegen Alligator Malans.
UHC ALLIGATOR MALANS

Von UHC Alligator Malans

Die Alligatoren schnupperten zum Saisonauftakt gegen Wiler-Ersigen nie wirklich an Punkten. Während des ganzen Spiels gingen die Gäste nie in Führung und Wiler hatte doch spürbar mehr Spielanteile. Sinnbildlich dafür war eine Situation kurz vor der Hälfte des dritten Abschnittes. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Herrschäftler mit zwei Toren zurück. Sie bekamen aber eine ausgezeichnete Gelegenheit zurück ins Spiel zu finden. Während etwas mehr als einer Minute konnten die Gäste in doppelter Überzahl agieren. Doch Wiler schaffte es gar mit drei Mann, die Gefahr zu grossen Teilen vom eigenen Slot fern zu halten. So verstrich diese Chance ungenutzt und das Schicksal der Alligatoren war einige Minuten später nach dem 6:3 von Michal Dudovic besiegelt. Die Malanser versuchten zwar ohne Torhüter noch einmal alles, mussten aber noch den siebten Treffer hinnehmen, bevor Oscar Eriksson-Elfsberg erst elf Sekunden vor Schluss noch einmal auf 7:4 verkürzen konnte.

Positive Ansätze bei Alligator

Es war aber trotz der Niederlage durchaus nicht schlecht, was die Alligatoren zeigten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass gleich fünf Spieler verletzungsbedingt zum Saisonauftakt passen mussten. Unter anderem fehlte bei Alligator der tschechische Nationalmannschafts-Verteidiger Lukas Veltsmid und der Nati-Center Dan Hartmann.

Die Malanser präsentierten sich nach noch etwas fehlerhaften ersten zehn Minuten gegen vorne gefährlich und stellten die Abwehr der Berner vor allem mit schnellen Kontern vor Probleme. Doch abgesehen vom zwischenzeitlichen 1:1 schaute leider für Alligator nichts heraus. Und auf der Gegenseite bewies Neuzuzug Joonas Pylsy bereits im ersten Saisonspiel, was für einen Top-Mann sich der Meister geangelt hat. 178 Sekunden dauerte es, bis Pylsy mit einem Schuss von der rechten Seite seinen ersten Meisterschaftspunkt markieren konnte, Marco Louis lenkte den Ball noch ab. Nach 13 Minuten traf Pylsy dann zum ersten Mal selber. Er schoss aus mittiger Position mit einem scharfen Handgelenkschuss zum 2:1 ein. Und in der 21. Minute eroberte er sich seinen eigenen Fehlpass wieder zurück und markierte bereits seinen dritten Punkt an diesem Abend.

Auch auf Malanser Seite setzte sich eine finnische Neuverpflichtung bereits fleissig in Szene. Jarkko Nurmela gab den Pass zum 1:1 und schoss das 5:3 in der 37. Minute und wurde zurecht zum besten Spieler der Malanser ausgezeichnet.

Alles in allem war es aber ein typisches Spiel gegen Wiler. Die Alligatoren waren immer einigermassen dran an den Bernern, doch am Ende standen sie doch zurecht ohne Punkte da. Zu abgeklärt verwaltete das Berner Spitzenteam jeweils seinen Vorsprung.

«Wir wissen, woran wir arbeiten müssen»

So hat Oscar Lundin (Headcoach) die Partie erlebt: «Wiler hat verdient gewonnen. Sie haben das Spielt dort hin bekommen, wo sie es wollten und wir konnten es nicht ändern. Positiv ist, dass Claudio Flütsch und David Schmid ein gutes NLA-Debüt für Alligator Malans zeigen konnten. Es ist auch positiv, dass wir zu Saisonbeginn direkt ein Spiel hatten, in dem wir sehen konnten, woran wir arbeiten müssen, um die Besten schlagen zu können.»

Nun gilt es das Spiel abzuhaken, denn bereits morgen um 19.30 Uhr geht es für die Alligatoren im Cup 1/16-Final auswärts gegen Schüpfheim weiter.

SV Wiler-Ersigen vs. UHC Alligator Malans 7:4 (3:1, 2:2, 1:0)

Sportanlage Grossmatt Kirchberg, Bern, 586 Zuschauer, SR Schläpfer/Fässler

Tore: 3. Louis (Pylsy) 1:0, 11. Buchli (Nurmela) 1:1 13. Pylsy (Dudovic) 2:1, 20. Hofbauer (Känzig) 3:1, 21. Pylsy 4:1 24. Eriksson-Elfsberg (Friolet) 4:2, 31. Rentsch (M.Hofbauer) 5:2, 37. Nurmela (Camenisch) 5:3, 56. Dudovic (Bürki) 6:3, 58. Louis 7:3, 60. Eriksson-Elfsberg 7:4

Strafen: SV Wiler-Ersigen 3x2 Minuten, Alligator Malans 1x2 Minuten

SV Wiler-Ersigen: Menétrey; Ziehli, Hollenstein; Bürki, Savonen; Bischofsberger, Väänänen; Dudovic, Pylsy, Louis; Känzig, Hofbauer, Rentsch; Alder, N. Mutter, Affolter

Alligator Malans: Wittwer; Berry, Tromm; Camenisch, Tromm; Flütsch, Gartmann; Eriksson-Elfsberg, Nylund, Nett; Friolet, Nurmela, Buchli; Vetsch, Schmid, Capatt;

Ersatz: Vogt, Tarnutzer, Meiler, Schnell

Bemerkungen: Wiler-Ersigen ohne C. Mutter (verletzt), Alligator ohne Veltsmid, Hartmann, Obrecht, Thöny, Holenstein (alle verletzt), 56. Timeout Malans und ab 56:00 immer wieder ohne Torhüter

Beste Spieler: Joonas Pylsy für Wiler-Ersigen, Jarkko Nurmela für Alligator Malans

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR