×

Weber und Breu bleiben, Keskitalo kehrt nach Finnland zurück

Neuigkeiten aus der Garderobe von Chur Unihockey: Luzi Weber und Sandro Breu haben ihre Verträge verlängert. Hingegen verlassen Ivano Torri, Luca Feiner und Kalle Keskitalo die Bündner. Remo Blumenthal und Lukas Thierstein beenden ihre Karrieren.

Südostschweiz
29.03.18 - 07:29 Uhr
Unihockey
Luzi Weber, Ivano Torri, Lukas Thierstein, Kalle Keskitalo (oben),  Luca Feiner, Sandro Breu und Remo Blumenthal (unten).
Luzi Weber, Ivano Torri, Lukas Thierstein, Kalle Keskitalo (oben), Luca Feiner, Sandro Breu und Remo Blumenthal (unten).
CHUR UNIHOCKEY / COLLAGE SUEDOSTSCHWEIZ:CH

Luzi Weber hat seinen Vertrag mit Chur Unihockey um zwei Jahre verlängert. Der Davoser in Churer Diensten wechselte 2014 von Waldkirch St. Gallen zu Chur Unihockey. Zuvor spielte er bei Alligator Malans und Kloten Bülach. Der 29-jährige Allrounder erzielte in 103 NLA-Spielen für Chur Unihockey 25 Goals und 18 Assists. 

Ein weiteres Jahr in Chur bleibt Torhüter Sandro Breu. Der 22-Jährige startete seine Karriere bei den Rheintal Gators Widnau und wechselte auf die Saison 2014/15 nach Chur. Breu wurde mit der U19-Nationalmannschaft im Frühling 2013 Vizeweltmeister. In Chur hütete er das Goal der U21 und auch vereinzelt in der NLA. Vergangene Saison spielte er zuerst für den UHC Sarganserland in der Nationalliga B. Im Verlauf der Spielzeit wechselte er wieder zu Chur in die NLA zurück. Den grössten Teil der letzten Saison war er dann der Backup-Goalie von Curdin Furrer.

Ivano Torri wechselt in die NLB

Flügelstürmer Ivano Torri wechselt auf die kommende Saison von Chur Unihockey zum UHC Sarganserland in die Nationalliga B. Der 24-Jährige spielte seit 2004 für Chur und gehörte zum U21-Schweizermeisterteam. Seit der Saison 2014/15 lief Torri für das Churer Fanionteam auf. In 99 NLA-Partien erzielte er 15 Tore und acht Assists.

Weiter verlässt auch Luca Feiner (21) Chur. Er wechselt aus Studiengründen ins Bernbiet. Wo er seine Karriere fortsetzt ist noch nicht bekannt. Das Churer Eigengewächs durchlief alle unsere Juniorstufen und bestritt seine ersten NLA-Spiele in der Saison 2015/16. Auch im Folgejahr gehörte der 21-jährige Verteidiger zum NLA-Kader. Die vergangene Saison bestritt er für den UHC Sarganserland in der NLB (26 Spiele, sieben Assists).

Kalle Keskitalo zurück nach Finnland

Nach nur einer Saison in der Schweiz kehrt Kalle Keskitalo (23) in seine finnische Heimat zurück. Der junge Finne integrierte sich gut ins Team, hatte aber ein sportlich durchzogenes Auslandsjahr erlebt. Während der Saison verletzte er sich am Knie und zum Schluss erlitt er eine Gehirnerschütterung. In den 24 NLA-Spielen (ein Goal, vier Assists) wurde er als Defensiv- und Offensivspieler eingesetzt.

Blumenthal und Thierstein beenden Karrieren

Aus beruflichen Gründen beendet Remo Blumenthal seine noch junge Karriere. Der 22-jährige Flügelspieler trug ebenfalls zum U21-Schweizermeistertitel 2012/13 bei. Ab der Saison 2015/16 gehörte Blumenthal fix zur NLA-Equipe. In drei NLA-Saisons bestritt er 68 Spiele und erzielte 22 Goals und sieben Assists.

Lukas Thierstein kann in seiner Spielerkarriere auf Einsätze für Zäziwil Gauchern, Thun, Jump Dübendorf, AIK Stockholm, Kloten Bülach und Chur Unihockey zurückblicken. Aus gesundheitlichen Gründen musste der 29-jährige seine Spielerkarriere im November 2014 beenden. Ab der Saison 2015/16 amtete Thierstein als Assistentstrainer im NLA-Team; zwei Jahre mit Iivo Pantzar, später mit Daniel Hahne. Von ihm übernahm er kurzfristig die Funktion als Headcoach und übergab dieses Amt an Jani Westerlund weiter.
Aus familiären Gründen beendet er nun sein Engagement im Unihockeysport.

Bereits früher wurde bekannt dass Marcel Stucki, Jani Westerlund, Jan Binggeli, Andrin Zellweger, Mario Jung und Luzian Weber ihre Verträge bei Chur Unihockey verlängerten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR