×

Piranha Chur glückt Playoffstart

Piranha Chur gewinnt das erste Playoffspiel in der Viertelfinal-Serie gegen die Red Lions Frauenfeld deutlich mit 9:3. Das Spiel war von einem Trikotwechsel, schönen Kombinationen aber auch von vielen Fehlern geprägt.

Südostschweiz
04.03.18 - 08:37 Uhr
Unihockey
Unihockey Piranha
Piranha Chur siegt gegen UH Red Lions Frauenfeld.
YANIK BÜRKLI

von Lara Heini, Piranha Chur

Mit dem gewonnen Cupsieg von letzter Woche im Gepäck startete Piranha am Samstag in die Playoffs. In der Viertelfinal-Serie trafen sie auf die achtplatzierten Red Lions Frauenfeld. Piranha zeigte von Beginn weg, dass sie in dieser Serie nichts anbrennen lassen wollen. Nach sechs Minuten versuchte es Chiara Rensch alleine und traf nach einem schönen Drehschuss zum ersten Tor in dieser Serie. Eine kuriose Szene bot sich im Anschluss an Renschs Tor, als die Thurgauerinnen in der Kabine verschwanden, um die Trikots zu wechseln.

Die Zuschauer begrüssten diesen Wechsel sicherlich, da Orange-Weiss und Weiss-Rot doch nicht sehr übersichtlich und angenehm anzuschauen waren. Dieser Unterbruch vermochte den Churer Lauf jedoch nicht zu bremsen, denn nur etwas mehr als eine Minute später erhöhte von Rickenbach auf 2:0. Der nächste Unterbruch mit dem frühen Timeout für die Gäste zeigte Wirkung und bremste die Churer Torlaune vorerst. Frauenfeld kam zu einzelnen Torchancen, jedoch war keine davon erfolgreich. In der 18. Minute waren es mit Anja Dellagiovanna aber erneut die Bündnerinnen, die das nächste Tor erzielen konnten.

Viele Tore doch Leistungsabbau

Die besten Minuten zu Beginn des zweiten Drittels waren die zwei Minuten in Unterzahl. Bereits in vergangenen Spielen zeigten die Churerinnen ein engagiertes und gutes Boxplay. So erarbeiteten sie sich auch heute trotz einer Spielerin weniger einzelne Grosschancen. Bis zur 30. Minute fielen jedoch keine Tore mehr. Die Churerinnen haben, abgesehen vom Boxplay, etwas an Souveränität verloren und es schlichen sich immer wieder Fehler ein. Ein solcher Fehler führte in der 30. Minute zum Anschlusstreffer für die Thurgauerinnen. Sabrina Favazzo gelang es, denn Ball schlussendlich im Churer Tor zu versenken. Die letzten Minuten im Mittelabschnitt waren geprägt von vielen Toren. Teilweise wunderschön herausgespielte Kombinationen führten zu vier weiteren Toren für das Heimteam. Nach einer weiteren Unkonzentriertheit in der Churer Defensive gelang es auch Frauenfeld noch ein Tor zu erzielen. Auch Churs dritte Formation, die aufgrund von Abwesenheiten etwas geschwächt war, gelang nach einer guten Leistung seit Beginn des Spiels, ein sehenswerter Treffer. Lina Wieland bediente Sereina Buchli, die den Ball im Tor versenken konnte. Trotz einem Leistungsabbau im Mittelabschnitt bauten die Churerinnen die Führung auf 7:2 aus.

Zu grosse Hypothek für die Gäste

Frauenfeld gelang es im dritten Drittel nicht, die Hypothek von 5 Toren zu verkleinern. Im Gegenteil, Seraina Ulber erhöhte in Überzahl bereits nach etwas mehr als einer Minute auf 8:2. Jana Schenk im Tor der Gäste wurde dabei von Priska von Rickenbach optimal die Sicht genommen, sodass sie gegen Seraina Ulbers Schuss wenig auszurichten hatte. Nur eine Minute später setzte Flurina Marti gleich nach und erhöhte auf 8:2. Schenk war es zu verdanken, dass Piranha in den folgenden Minuten nicht noch höher in Führung gehen konnte. Das letzte Tor des Spiels gelang den Gästen, die erneut im Churer Slot schneller an den Ball kamen und den Ball im Tor unterbringen konnte. Mit dem 8:3 Sieg gelang es Piranha in der Playoff-Serie vorzulegen. Das nächste Spiel findet nächsten Sonntag um 15 Uhr in Frauenfeld statt.

Piranha Chur - UH Red Lions Frauenfeld 9:3 (3:0, 4:2, 2:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 278 Zuschauer. SR Lieberherr/Rhöös.
Tore: 7. C. Rensch 1:0. 8. P. Von Rickenbach (C. Rensch) 2:0. 18. A. Dellagiovanna (S. Ulber) 3:0. 30. S. Favazzo (I. Räss) 3:1. 34. A. Dellagiovanna (S. Ulber) 4:1. 36. S. Buchli (L. Wieland) 5:1. 36. C. Rüttimann (F. Marti) 6:1. 37. C. Kuhn 6:2. 39. C. Rüttimann (F. Marti) 7:2. 42. S. Ulber (K. Zwinggi) 8:2. 43. F. Marti (A. Dellagiovanna) 9:2. 48. S. Schwab 9:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen piranha chur. 1mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.

Bemerkungen: von Rickenbach und Favazzo als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Piranha Chur: Heini, Marti, Handl, Rüttimann, Ulber, Dellagiovanna, Gredig, L. Rensch, von Rickenbach, Zwinggi, C. Rensch, Breu, Wieland, Kühne, Buchli, Schneller

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR