×

CAS zieht Schlussstrich unter den Streitfall Lauberhorn

Der Zwist zwischen dem Verein Lauberhornrennen Wengen und Swiss-Ski ist auch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS beigelegt. Der CAS beendet das Schiedsverfahren zwischen den beiden Parteien.

Agentur
sda
03.12.20 - 16:54 Uhr
Ski alpin
Der CAS hat den Fall Lauberhorn zu den Akten gelegt
Der CAS hat den Fall Lauberhorn zu den Akten gelegt
KEYSTONE/MARCEL BIERI

Der während vier Jahren schwelende Streit, in dem die Organisatoren des Klassikers am Lauberhorn zusätzliche finanzielle Unterstützung vom nationalen Skiverband eingefordert hatten, erreichte den CAS im April 2018. Vor gut zweieinhalb Jahren reichten die Wengener vor dem Schiedsgericht Klage gegen Swiss-Ski ein.

Im vergangenen Mai war der Disput endgültig eskaliert, als die Oberen von Swiss-Ski beim Internationalen Skiverband FIS beantragt hatten, die Weltcup-Rennen in Wengen ab dem übernächsten Jahr aus dem Kalender zu eliminieren.

Es war der Beginn einer medial breitgetretenen Kampagne, in deren Verlauf beide Seiten vorerst auf ihren Standpunkten beharrten, unter Einbezug der Politik dann aber doch einen gemeinsamen Nenner fanden. Nach Gesprächen mit Bundesrätin und Sportministerin Viola Amherd im Bundeshaus fanden Urs Näpflin, der Chef des Organisationskomitees der Lauberhornrennen, und Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann einen gangbaren Weg. Die Wengener Verantwortlichen erklärten sich unter anderem bereit, die Klage vor dem CAS zurückzuziehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR