×

Weltcup-Finale in Cortina ersatzlos gestrichen

Das Weltcup-Finale der alpinen Skirennfahrer in Cortina d'Ampezzo entfällt. Die Saison endet damit bereits am 15. März.

Agentur
sda
06.03.20 - 21:28 Uhr
Ski alpin

Wie der italienische Verband FISI mitteilte und die FIS später bestätigte, wurde die Absage am Freitagnachmittag an einer Krisensitzung des Councils des Internationalen Skiverbands beschlossen. «Die Gesundheit der Athleten, des Staffs und der Öffentlichkeit geht vor», erklärte FIS-Präsident Gian Franco Kasper in einem Schreiben. Zudem hätten zu erwartende Reiserestriktionen einige Athleten um eine Teilnahme gebracht. Der Schweizer Verband Swiss-Ski äusserte in einer ersten Reaktion sein Verständnis und begrüsste, dass es nun Klarheit gibt.

Die Rennen, die vom 18. bis 22. März in der von der Ausbreitung des Coronavirus stark betroffenen Region Venetien hätten stattfinden sollen, werden ersatzlos gestrichen. Beat Feuz und Corinne Suter stehen damit als Disziplinensieger in Abfahrt (Feuz) und Super-G (Suter) fest. Die noch ausstehenden Rennen der Frauen in Are vom 12. bis 14. März und jene der Männer vom 14./15. März in Kranjska Gora finden nach aktuellem Stand statt und werden das vorzeitige Saisonende bilden.

Der italienische Verband, das Sportministerium und die regionalen Behörden hatten eine Austragung ohne Zuschauer vorgeschlagen. Darauf wollten sich die anderen Verbände nach Angaben der FISI aber nicht einlassen. Walter Reusser, der Alpin-Direktor von Swiss-Ski, meinte: «Wettkämpfe ohne Publikum und öffentliche Siegerehrungen wären der Bedeutung des Anlasses nicht gerecht worden.»

Verschiedene Medien hatten im Vorfeld der Telefonkonferenz ausserdem eine Option mit Kvitfjell und Are als Ersatzorte ins Spiel gebracht. Dies erwies sich als falsch. Eine kurzfristige Verlegung an einen anderen Ort lässt das Regelwerk nicht zu. Den Entscheidungsträgern blieben am Freitag also zwei Optionen: die erstmalige komplette Absage des Finales oder die Durchführung der Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Das Gastspiel in Cortina d'Ampezzo hätte eine Generalprobe für die WM 2021 sein sollen. Italien ist das Land in Europa, das am stärksten von der Verbreitung des Coronavirus betroffen ist. Im ganzen Land gab es schon mehr als 3800 Infektionen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR