×

17. Saisonsieg und vierte Kristallkugel für Shiffrin

Mikaela Shiffrin ist nicht zu schlagen. Die Amerikanerin gewinnt den letzten Riesenslalom der Saison und sichert sich die kleine Kristallkugel. Wendy Holdener fuhr auf Rang 6. Hinter Shiffrin wurde Junioren-Weltmeisterin Alice Robinson (17) aus Neuseeland 2.

Agentur
sda
17.03.19 - 13:02 Uhr
Ski alpin
APTOPIX Andorra Alpine Skiing World Cup Finals
Mikaela Shiffrin ist Riesenslalom-Weltcupsiegerin.
Gabriele Facciotti

59 Hundertstel war Shiffrin schneller als die Deutsche Rebensburg. Als Dritte verblüffte die erst 17-jährige Junioren-Weltmeisterin Alice Robinson. Die als Letzte ins Rennen gegangene Neuseeländerin büsste bloss 84 Hundertstel auf Shiffrin ein und verdrängte die Slowakin Petra Vlhova auf Platz 4, die als einzige noch theoretische Chancen hat, Shiffrin die kleine Kristallkugel streitig zu machen.

Shiffrins Reserve in der Disziplinenwertung beträgt 97 Punkte. Schon ein 15. Platz reicht ihr zum Gewinn ihrer vierten Kristallkugel in diesem Winter. Vlhova ist zudem auf einen Sieg - ihren dritten in Folge im Riesenslalom - angewiesen.

Wendy Holdener, die einzige Schweizerin am Start der Sorgendisziplin der Swiss-Ski-Frauen, kann vor dem um 12.15 Uhr beginnenden letzten Lauf des Winters noch mit dem ersten Podestplatz im Riesenslalom liebäugeln. Die Schwyzerin belegt bei Halbzeit Platz 7, etwas mehr als eine halbe Sekunde hinter Robinson.

Die abtretende Slalom-Olympiasiegerin Frida Hansdotter verabschiedete sich derweil mit einem «Farewell Run» in einer schwedischen Tracht aus dem Weltcup.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR