×

Gold und Silber zum WM-Abschluss – Jenal im Hundertstel-Pech

Zum Abschluss der Junioren-WM in Val di Fassa haben die Schweizerinnen noch einmal gross aufgetrumpft. Juliana Suter gewann in der Abfahrt Gold, ihre Teamkollegin Noémie Kolly Silber. Die Samnaunerin Stephanie Jenal schrammte knapp an den Medaillen vorbei.

Südostschweiz
27.02.19 - 11:52 Uhr
Ski alpin
Juliana Suter holte an den Junioren-Weltmeisterschaften im Val di Fassa die dritte Goldmedaille für die Schweiz
Juliana Suter holte an den Junioren-Weltmeisterschaften im Val di Fassa die dritte Goldmedaille für die Schweiz
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Juliana Suter und Noémie Kolly waren der Konkurrenz deutlich überlegen. Die Schwyzerin entschied das Duell gegen die Freiburgerin mit 15 Hundertsteln Vorsprung für sich, die drittplatzierte Lisa Grill lag schon 66 Hundertstel zurück. Die Österreicherin verhinderte einen Schweizer Dreifach-Erfolg.

Die Bündnerin Stephanie Jenal war lediglich einen Zehntel langsamer und klassierte sich auf Rang 4. Die bald 21-jährige Samnaunerin hatte vor Jahresfrist in Davos im Super-G noch Bronze gewonnen.

Die 20-jährige Juliana Suter gewann ihre zweite Medaille an Nachwuchs-Weltmeisterschaften. Im Vorjahr in Davos war sie ebenfalls in der Abfahrt Zweite geworden. Ende Januar hatte sie im Weltcup mit einem 18. Rang in der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen ihr Debüt gegeben. Die gleichaltrige Noémie Kolly holte als Zweitplatzierte nach, was sie drei Tage zuvor knapp verpasst hatte. Im Super-G war sie mit drei Hundertsteln Rückstand auf die Walliserin Lindy Etzensperger Vierte geworden.

Gold und Silber waren die Medaillen sechs und sieben für Swiss-Ski an diesen Weltmeisterschaften. Juliana Suter sorgte für den dritten Schweizer Titelgewinn. Der Berner Lars Rösti hatte in der Abfahrt, die St. Galler Oberländerin Nicole Good in der Kombination dominiert. (sda/so)

Val di Fassa (ITA). Junioren-WM. Abfahrt der Frauen: 1. Juliana Suter (SUI) 1:23,91. 2. Noémie Kolly (SUI) 0,15 zurück. 3. Lisa Grill (AUT) 0,66. 4. Stephanie Jenal (SUI) 0,76. Ferner die weiteren Schweizerinnen: 12. Lindy Etzensperger 1,13. 19. Nicole Good 2,32.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR