×

Feuz und Caviezel dominieren erstes Wengen-Training

Beat Feuz dominiert das erste Training auf der Lauberhorn-Strecke in Wengen. Der Weltmeister ist mehr als eine Sekunden schneller als Teamkollege Mauro Caviezel.

Südostschweiz
16.01.19 - 14:04 Uhr
Ski alpin
Beat Feuz dominierte das erste Training in Wengen
Beat Feuz dominierte das erste Training in Wengen
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Vorjahressieger Beat Feuz hat das erste Training zur Lauberhorn-Abfahrt vom Samstag (Start 12.30 Uhr) dominiert. Der Emmentaler war gleich um 1,16 Sekunden schneller als der zweitklassierte Teamkollege Mauro Caviezel.

Es sei eine gute Fahrt gewesen, so Feuz' wenig überraschender Befund nach seinem knapp zweieinhalb Minuten dauernden Einsatz: «Ich konnte das umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte. Meine Reserven fürs Rennen sind aber sicherlich geringer als die der Konkurrenz.» Feuz, der den Abfahrts-Klassiker am Lauberhorn 2012 und 2018 gewonnen hat, lobte zudem die Organisatoren und Helfer: «Am Dienstag war es noch eine Pulverschnee-Piste, nun haben ein paar Hundert Helfer dafür gesorgt, dass wir heute im Renntempo fahren konnten.»

Mauro Caviezel sprach davon, dass er ein paar Passagen gut erwischt habe, andere gelte es noch zu verbessern. «Das erste Training ist meistens speziell, denn du weisst nicht genau, wie fest die anderen Fahrer attackiert haben», so der gut in die Saison gestartete Bündner. Sicher sei aber, «dass der Beat gut gefahren ist. Seine Fahrt gilt es also zu analysieren.»

Janka bei den Leuten

Mit Carlo Janka als Zehnter fuhr ein weiterer Schweizer in die ersten zehn. Der Bündner hofft am Lauberhorn, wo er schon viele schöne Erfolge feiern konnte, auf seinen ersten Top-10-Platz des Winters. «Meine Fahrt war oben okay. Das Brüggli-S allerdings habe ich für einmal nicht gut erwischt und viel Tempo verloren. Unten war es dann wieder in Ordnung», sagte Janka.

Am Donnerstag ist in Wengen das zweite Abfahrtstraining angesetzt. Dieses wird auf verkürzter Strecke - mit Start oberhalb des Hundschopfs - ausgetragen und aufgrund der Wetterprognosen bereits um 10.30 Uhr gestartet. (sda/so)

Wengen. Erstes Training zur Weltcup-Kombinationsabfahrt vom Freitag (Start 10.30 Uhr) und zur Lauberhorn-Abfahrt vom Samstag (12.30 Uhr): 1. Beat Feuz (SUI) 2:29,49. 2. Mauro Caviezel (SUI) 1,16 zurück. 3. Matthias Mayer (AUT) 1,27. 4. Bryce Bennett (USA) 1,30. 5. Vincent Kriechmayr (AUT) 1,41. 6. Aksel Lund Svindal (NOR) 1,62. 7. Hannes Reichelt (AUT) 1,74.

Ferner: 10. Carlo Janka (SUI) 1,98. 11. Kjetil Jansrud (NOR) 2,08. 13. Christof Innerhofer (ITA) 2,28. 16. Patrick Küng (SUI) 2,84. 30. Niels Hintermann (SUI) 3,63. 31. Nils Mani (SUI) 3,84. 34. Stefan Rogentin (SUI) 4,28. 38. Dominik Paris (ITA) 4,69. 49. Lars Rösti (SUI) 5,82. 56. Alexis Pinturault (FRA) 6,43. 63. Marco Kohler (SUI) 7,27. 64. Urs Kryenbühl (SUI) 7,49. 66. Sandro Simonet (SUI) 7,70. 68. Gianluca Amstutz (SUI) 7,79. 72. Arnaud Boisset (SUI) 8,81. 73. Luca Aerni (SUI) 8,96. 79. Joshua Mettler (SUI) 11,23. - 86 Fahrer gestartet, 85 klassiert; ausgeschieden: Gilles Roulin (SUI).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR