×

Feuz in Bormio Dritter - Caviezel und Janka geschlagen

Beat Feuz schafft es auch in der Weltcup-Abfahrt von Bormio aufs Podium. Hinter den beiden routinierten Italienern Dominik Paris und Christof Innerhofer wird der Emmentaler Dritter.

Südostschweiz
28.12.18 - 12:55 Uhr
Ski alpin
Beat Feuz darf Bormio als Erfolg werten - wieder auf dem Podium
Beat Feuz darf Bormio als Erfolg werten - wieder auf dem Podium
KEYSTONE/AP/MARCO TROVATI

Die vereiste Piste Stelvio, welche die Abfahrer fast auf jedem Meter durchschüttelt, stellte diesmal besonders hohe Anforderungen. Feuz hatte schon im Training gesagt, die Strecke sei so schwierig wie kaum eine andere. Nach dem Rennen war Feuz doppelt zufrieden. Einerseits durfte er sich über seinen ersten Podiumsplatz im Veltlin freuen und andererseits war der Berner froh, die Aufgabe unfallfrei überstanden zu haben. 52 Hundertstel verlor Feuz auf den Sieger, 16 Hundertstel waren es auf Innerhofer.

Bormio hatte sich die letzten Jahren zu einer zähen Strecke für die Schweizer entwickelt. Letztmals war Swiss-Ski vor sieben Jahren auf einem Podium vertreten. Damals, im Dezember 2011, gewann Didier Défago vor Patrick Küng.

Schon zwei Wochen zuvor in Val Gardena hatte es Feuz als Dritter ein erstes Mal aufs Podium gereicht. «Die für mich zwei schwierigsten Abfahrten habe ich nun hinter mir», hielt Feuz fest. Danach darf er sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen. Zum nächsten Rennen, der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen, wird er nun als alleiniger Leader der Disziplinen-Wertung antreten können.

Caviezel noch in den Top 15

Feuz war letztlich der einzige Schweizer in den Top 10. Die zeitgleichen Mauro Caviezel und Niels Hintermann klassierten sich als zweitbeste Fahrer ihrer Mannschaft auf Platz 14. Als Kampf und Krampf bezeichnete der Bündner hinterher seinen Auftritt. Hintermann dagegen, der vor im Finale noch zulegen konnten, war guter Dinge. 14. war der Zürcher bereits in Lake Louise und in Val Gardena. Mit Gilles Roulin (27.) fuhr ein vierter Schweizer in die Punkteränge. Carlo Janka, Patrick Küng und Marco Odermatt klassierten sich ausserhalb der Top 30.

Noch bessere Stimmung herrschte logischerweise bei den Italienern, die ihr Heimrennen zum grossen Triumph nutzten. Dominik Paris gewann zum bereits dritten Mal in Bormio. 2012 hatte er sich Platz 1 mit dem zeitgleichen Österreicher Hannes Reichelt geteilt, letzten Winter siegte er vor den Norwegern Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud. Inzwischen steht der 29-jährige Paris mit 10 Weltcupsiegen zu Buch, neun davon in der Abfahrt.

Um 36 Hundertstel setzte sich Paris vor seinen Teamkollegen Christof Innerhofer, der ziemlich genau vor zehn Jahren in Bormio seinen ersten Weltcupsieg errungen hatte. Inzwischen ist Innerhofer 34 Jahre alt, auf vereisten Strecken aber noch immer furchtlos und schnell unterwegs. (sda/so)

Bormio (ITA). Weltcup-Abfahrt der Männer: 1. Dominik Paris (ITA) 1:55,21. 2. Christof Innerhofer (ITA) 0,36 zurück. 3. Beat Feuz (SUI) 0,52. 4. Bryce Bennett (USA) 0,67. 5. Vincent Kriechmayr (SUT) 0,96. 6. Matthieu Bailet (FRA) 1,02. 7. Matthias Mayer (SUT) 1,17. 8. Johan Clarey (FRA) 1,39. 9. Aleksander Kilde (NOR) 1,46. 10. Benjamin Thomsen (CN) 1,61.

Ferner: 12. Max Franz (AUT) und Aksel Lund Svindal (NOR), je 1,71. 14. Niels Hintermann (SUI) und Mauro Caviezel (SUI), je 1,91. 25. Adrien Théaux (FRA) 2,42. 27. Gilles Roulin (SUI) 2,55. 31. Marco Odermatt (SUI) 2,72. 33. Hannes Reichelt (AUT) 2,85. 34. Carlo Janka (SUI) 3,07. 42. Patrick Küng (SUI) 3,77. - 65 Fahrer gestartet, 51 klassiert. - Ausgeschieden u.a.: Kjetil Jansrud (NOR) und Klemen Kosi (SLO).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR