×

Zu schlechtes Wetter: Kein Männer-Riesenslalom in Sölden

Das Wetter spielt am Sonntag in Sölden wie befürchtet nicht mit. Der Weltcup-Riesenslalom der Männer muss wie im Vorjahr abgesagt werden.

Agentur
sda
28.10.18 - 08:53 Uhr
Ski alpin
In Sölden mussten die Sachen wie im Vorjahr ohne Männer-Riesenslalom gepackt werden
In Sölden mussten die Sachen wie im Vorjahr ohne Männer-Riesenslalom gepackt werden
KEYSTONE/EPA KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Trotz der ungünstigen Prognosen hatten sie in Sölden gehofft, den traditionellen Prolog auf dem Rettenbach-Gletscher durchführen zu können. Die Organisatoren hatten alles Menschenmögliche unternommen, hatten den Start des ersten Laufs um eine Stunde auf elf Uhr verschoben, um den Kampf gegen den Neuschnee und gegen den aufkommenden Wind doch noch zu gewinnen.

Doch alle Bemühungen nützten nichts. Am Ende blieb wie im Vorjahr nur die Absage. Zum vierten Mal machte das Wetter den Riesenslalom-Spezialisten einen Strich durch die Rechnung.

Vor zwölf Monaten hatte ein Sturm mit orkanartigen Böen das Rennen verhindert, 2010 war der Nebel Spielverderber, und 2006 fiel das gesamte Programm dem Regen und den zu hohen Temperaturen zum Opfer. Die Frauen hatten bisher in Sölden mehr Wetterglück. Bis auf das Rennen vor zwölf Jahren konnte der Riesenslalom am Samstag stets durchgeführt werden.

Gemäss einer auf diesen Winter hin vorgenommenen Änderung im Reglement können nunmehr auch beim Prolog abgesagte Rennen nachgeholt werden. Wann und wo dies der Fall sein wird, ist noch nicht entschieden. Gemäss Kalender findet der nächste Riesenslalom der Männer Anfang Dezember in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR