×

Bündner wird Frauen-Cheftrainer, Flatscher Nachwuchs-Chef

Beat Tschuor übernimmt als neuer Cheftrainer das Schweizer Frauen-Team. Der Bündner tauscht den Platz mit Hans Flatscher, der seine Erfahrung künftig auf Junioren-Stufe einbringen wird.

Südostschweiz
22.03.18 - 10:43 Uhr
Ski alpin
Neuer Frauen-Cheftrainer von Swiss-Ski: Beat Tschuor
Neuer Frauen-Cheftrainer von Swiss-Ski: Beat Tschuor
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Zuletzt war Tschuor gut drei Jahre und mit grossem Engagement als Nachwuchs-Chef tätig. In dieser Zeit überzeugte der 49-Jährige aus Obersaxen die Swiss-Ski-Verantwortlichen ausser mit grossen Erfolgen - so beispielsweise als klar stärkste Nation zuletzt an den Junioren-Weltmeisterschaften in Davos - auch mit seinen kommunikativen und integrativen Fähigkeiten. Beides wird ihm auch auf oberster Stufe zugute kommen.

Er folgt auf den gleichaltrigen Flatscher, der aus familiären Gründen per Ende Saison 2017/18 zurücktritt. Schon letzte Wochen während dem Weltcup-Finale in Are war sich der Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann «zu 99 Prozent» sicher gewesen, Flatscher im Verband halten zu können. Nun könne dieser, so Alpin-Direktor Stéphane Cattin, «seinen immensen Erfahrungsschatz zukünftig in der Nachwuchsarbeit gewinnbringend einsetzen.» (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR