×

Die neue Garde schlägt zu

71 Klassierte, ideales Wetter, eine sehr gut vorbereitete Strecke, eine speditive Organisation – aber vor allem viele talentierte junge Skirennfahrer gabs an den J+S-Skimeisterschaften in Elm.

Südostschweiz
17.03.18 - 08:00 Uhr
Ski alpin
Anna Kistler (Bild links) stellt in der Kategorie Kindergarten auch ohne Stöcke die Bestzeit auf, während sich die Tagesschnells
Anna Kistler (Bild links) stellt in der Kategorie Kindergarten auch ohne Stöcke die Bestzeit auf, während sich die Tagesschnells
RUDOLF ETTER

Die Ski- und Snowboardschule Elm überliess nichts dem Zufall und bereitete nicht zuletzt dank Salz beim Übungslift auf Empächli eine ideale Strecke vor, die trotz der Wärme bis zum Schluss für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen bot. Die Beteiligung war mittelmässig, sei es, weil unten im Tal der Winter praktisch vorbei ist oder die Informationen über den Wettkampf nicht richtig weitergeleitet wurden.

Talente zuhauf

Schon bei den Allerjüngsten aus dem Kindergarten kam man aus dem Staunen nicht heraus, so zügig und sicher fuhren sie durch die Tore. Die Siegerin, Anna Kistler aus Niederurnen, brauchte dafür nicht einmal ihre Stöcke. Und so ging es weiter. Bereits die Zehnjährigen fuhren nahe an die Tagesbestzeit heran. Auffallend war, dass neben den Kindern aus dem Sernftal die JO Mollis ein sehr grosses und gut geschultes Kontingent stellte. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass die Molliser mehrere Medaillengewinner stellten.

Die Sportschülerin Laura Bäbler aus Elm stellte mit 27,62 Sekunden die Tagesbestzeit auf und wurde J+S-Meisterin. Florian Fässler aus Elm, ebenfalls ein Sportschüler, sicherte sich als Schnellster bei den Knaben den J+S-Meistertitel. Er verlor auf die Siegerin 0,21 Sekunden. Um die Grenze von 30 Sekunden fuhren einige Fahrerinnen und Fahrer. Das war ein weiteres Zeichen dafür, dass das Leistungsniveau erfreulich gut war. Für nächstes Jahr wünscht man sich etwas mehr Teilnehmer, die kantonale Fachstelle Sport gibt davor gerne Auskunft über den Anlass.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR