×

Matthias Siegenthaler zurück im Sägemehl

Der dreifache eidgenössische Kranzschwinger Matthias Siegenthaler gibt am Sonntag am Emmentalischen Fest in Zollbrück das Comeback. Der 32-Jährige verpasst wegen Knieproblemen die ganze Saison 2017.

Agentur
sda
11.05.18 - 15:28 Uhr
Schwingen
Matthias Siegenthaler hier in einem seiner Duelle mit Christian Stucki
Matthias Siegenthaler hier in einem seiner Duelle mit Christian Stucki
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Im August 2016 liess sich der gebürtige Truber Bub in Estavayer-le-Lac zum dritten Mal als Eidgenosse feiern. Zu diesem Zeitpunkt war er aber gesundheitlich längst angeschlagen. Wie er gegenüber der «Berner Zeitung» in einem seiner wenigen Interviews sagte, musste er sein schwer lädiertes Knie zwölfmal behandeln respektive operieren lassen. In den Saisons 2015 und 2016 konnte er insgesamt nur fünf Wettkämpfe bestreiten. Seine acht Kranzfestsiege hatte er allesamt bis 2014 errungen.

Siegenthaler ist ein Modellathlet und technisch versierter Standschwinger. Er hätte alle Voraussetzungen mitgebracht, um als dritter Berner Matthias nebst Sempach und Glarner Schwingerkönig zu werden. Derzeit aber richtet er seine Gedanken nicht nur auf das Comeback, sondern auch auf den Rücktritt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR