×

Achter Kranzfestsieg für Samuel Giger

29 Jahre lang müssen die Thurgauer Schwinger an ihrem Fest auf einen Sieg warten. Samuel Giger gewann als erster Thurgauer am eigenen Kantonalen seit Bruno Straub (1989).

Agentur
sda
29.04.18 - 17:56 Uhr
Schwingen
Samuel Giger jubelt nach dem eigenen Kantonalfest in Lengwil TG
Samuel Giger jubelt nach dem eigenen Kantonalfest in Lengwil TG
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Giger setzte sich im Schlussgang gegen den Zürcher Oberländer Roman Schnurrenberger durch. Sein Sieg unter den neun Eidgenossen zeichnete sich früh ab. Im Anschwingen besiegte er den Glarner Roger Rychen mit Gammen. Mit drei weiteren Siegen setzte er sich vor dem Ausstich 1,25 Punkte und mehr von der Konkurrenz ab. Trotz eines Gestellten gegen Samir Leuppi behauptete er die Führung. Im Schlussgang traf er wie schon im zweiten Gang auf Roman Schnurrenberger. Dabei macht der 20-Jährige kurzen Prozess, sprengte den Zürcher Oberländer zu Boden, wo er nicht mehr nachliess. Für Giger war es der acht Kranzfestsieg.

Burkhalter zieht mit Brändli gleich

Schnurrenberger profitierte davon, dass im fünften Gang Roger Rychen und Mario Schneider wie auch Tobias Krähenbühl etwas überraschend mit Urs Giger stellten. Für Schnurrenberger war es die erste Schlussgangteilnahme an einem Kantonalfest. Stefan Burkhalter war als Zweiter für einen Doppelsieg der Gastgeber besorgt. Burkhalter gewann seinen 102. Kranz und zog mit dem erfolgreichsten Thurgauer Kranzgewinner aller Zeiten, Otto Brändli senior, gleich.

Unter den acht Schwingern im 3. Rang waren die Eidgenossen Marcel Kuster, Tobias Krähenbühl, Roger Rychen und Raphael Zwyssig. Auch die weiteren Eidgenossen Michael Bless, Domenic Schneider und Beni Notz gewannen den Kranz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR