×

Zuger Siegermuni heisst «Kolin» und muss noch 600 Kilo zunehmen

«Kolin» heisst der Muni, den der neue Schwingerkönig 2019 in Zug durch die Arena führen wird. Am Mittwoch ist das Tier am Zuger Stierenmarkt offiziell getauft worden.

Agentur
sda
06.09.17 - 19:15 Uhr
Schwingen
Siegermuni "Kolin" bei seinem ersten Auftritt. Er ist benannt nach dem Zuger Kriegshelden Peter Kolin.
Siegermuni "Kolin" bei seinem ersten Auftritt. Er ist benannt nach dem Zuger Kriegshelden Peter Kolin.
zvg

Dies teilte das Organisationskomitee des Schwing- und Älplerfests mit. Der Stier, der den Namen des Zuger Helden Peter Kolin trägt, ist derzeit 650 Kilogramm schwer. Bis zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, das im August 2019 in Zug stattfinden wird, soll das heute knapp zweijährige Tier sein Gewicht auf 1,2 Tonnen nahezu verdoppeln.

Paten des Original Braunvieh-Stiers sind Harry Knüsel und Sonia Kälin. Der 56-jährige Knüsel ist der bislang einzige Schwingerkönig aus der Innerschweiz. Er holte den Titel 1986 in Sitten gegen Ernst Schläpfer. Die Schwyzerin Kälin ist dreifache Königin: Sie gewann 2012, 2015 und 2016 den Titel bei den Frauen.

Der Bannerherr Peter Kolin rettete 1422 in der Schlacht von Arbedo die Zuger Landesfahne. Er bezahlte den Einsatz mit dem Leben und gilt als identitätsstiftende Figur für die Stadt Zug.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR