×

Curdin Orlik: «Jetzt fange ich erst richtig an»

Der für den Schwingklub Frutigen startenden Curdin Orlik fühlt sich nach dem starken Unspunnen-Fest bereit für kommende Grosstaten.

Südostschweiz
28.08.17 - 12:00 Uhr
Schwingen
0:40 Minuten vom 27.08.2017.

Gezeichnet von 15-minütigen Schlussgang gegen Unspunnen-Sieger Christian Stucki, aber nach wie vor euphorisiert ob seines Exploits ist Curdin Orlik am Sonntag zum Interview erschienen. Zwar spricht der Maienfelder, der seinen Lebensmittelpunkt nach Bern verlegt hat und im Schwingklub Frutigen mitmischt, nach der Niederlage gegen Stucki von einer Enttäuschung.

Überwiegen tut indes der Stolz auf die Leistung beim wichtigsten Wettkampf des Jahres. Nach seiner bisher erfolgreichsten Saison mit dem Sieg beim Walliser Kantonalschwingfest und der Schlussgang-Teilnahme beim Unspunnen-Schwinget hat der 24-Jährige die Gewissheit, mit den Besten mithalten zu können. Das motiviert, insbesondere im Hinblick auf das nächste Eidgenössische Schwingfest in zwei Jahren: «Mein Ziel ist vor allem Zug 2019. Jetzt fange ich erst richtig an.» 

Armon Orlik mit «fadem Abgang»

Diametral anders präsentierte sich die Gefühlslage bem zwei Jahre jüngeren Bruder Armon. Er zog sich im verlorenen 5. Gang gegen Joel Wicki eine Blessur unterhalb des Rippenbogens zu, womit der Shootingstar der Saison 2016 eine Topklassierung verspielte. Den sechsten und letzten Gang gegen Florian Gnägi musste er kurz vor Ablauf der Zeit gar aufgeben.

Das sagte Armon Orlik zu seinem Auftritt und zu seinem Bruder Curdin:

  • «Ich habe einen Seich gemacht.»
  • «Das war ein fader Abgang.»
  • «Es [Curdins Leistung] hat sich abgezeichnet.»
  • «Es wäre das Schönste, wenn er wieder zu den Bündnern käme.»
2:44 Minuten vom 27.08.2017.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR