×

Positive Schweizer Bilanz: Mamié wie Ugolkova in drei EM-Finals

Auch ohne Aushängeschild Jérémy Desplanches (Konzentration auf Olympia) gewinnt die Schweiz an den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow eine Medaille. Lisa Mamié wird am letzten Tag Sechste.

Agentur
sda
08.12.19 - 22:49 Uhr
Mehr Sport
Die Zürcher Brustschwimmerin Lisa Mamié im EM-Pool in Glasgow
Die Zürcher Brustschwimmerin Lisa Mamié im EM-Pool in Glasgow
KEYSTONE/EPA/PATRICK B. KRAEMER

Der Swiss-Swimming-Leistungssportchef Markus Buck bezeichnete Maria Ugolkovas 2. Platz über 200 m Lagen als «sehr schöne Überraschung und hervorragende Leistung». Die 30-Jährige vom SC Uster-Wallisellen, die in 2:06,59 ihren eigenen Schweizer Rekord gleich um 1,81 Sekunden unterbot, hatte sich am Samstag einzig der ungarischen Seriensiegerin Katinka Hosszu geschlagen geben müssen.

Ugolkova, die auch über 100 und 400 m Lagen den Final erreichte, sorgte für die erste Schweizer Medaille seit 2011 an kontinentalen Titelkämpfen im 25-m-Becken - die allerdings in einer Olympia-Saison nicht einen überaus wichtigen Platz einnehmen. Überzeugende Vorstellungen zeigte in Schottland auch Lisa Mamié, die sich auf allen drei Brust-Strecken in den Top 8 klassierte. Über 100 m fehlten der 21-jährigen Zürcherin am Samstag nur 0,22 Sekunden zu Bronze. Tags darauf schlug Mamié auch über 200 m Brust und wiederum mit Schweizer Rekord als Sechste an.

Auch dank zwölf Landesrekorden und einer starken Bestzeitenquote von fast 50 Prozent durfte Markus Buck die Kurzbahn-EM als «für uns sehr erfolgreiche Meisterschaften» bilanzieren. Nun gelte es, diese Dynamik ins 2020 mitzunehmen und im Mai an den Langbahn-Europameisterschaften in Budapest «ähnlich gute Resultate» zu erreichen.

Mit Abstand stärkste Nation der fünf Wettkampftage in Glasgow war Russland mit 13 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen. Einzig Italien (6/7/7) holte ähnlich viele Auszeichnungen. Der Russe Wladimir Morosow war mit sieben Titeln (inklusive Staffeln) der erfolgreichste Schwimmer, die Ungarin Katinka Hosszu siegte viermal.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR