×

Gelungener EM-Auftakt dank Finalvorstössen von Ugolkova und Mamié

Maria Ugolkova und Lisa Mamié sorgen in Glasgow mit ihren Finalteilnahmen für einen erfolgreichen Auftakt der Swiss-Swimming-Delegation an den Kurzbahn-Europameisterschaften.

Agentur
sda
04.12.19 - 21:19 Uhr
Mehr Sport
Maria Ugolkova unterbot an der Kurzbahn-EM in Glasgow im Final über 400 m Lagen ihren eigenen Landesrekord um fast 1,4 Sekunden
Maria Ugolkova unterbot an der Kurzbahn-EM in Glasgow im Final über 400 m Lagen ihren eigenen Landesrekord um fast 1,4 Sekunden
KEYSTONE/EPA/PATRICK B. KRAEMER

Die Schweizer Teamleaderin Ugolkova hatte als Vorlauf-Neunte über 400 m Lagen Glück, dass pro Nation nur maximal zwei Schwimmerinnen weiterkommen. So zog sie dank dem Ausscheiden der vor ihr klassierten - allerdings nur drittbesten - Ungarin doch noch in den Final ein, in welchem sich die 30-Jährige vom SC Uster-Wallisellen enorm steigerte: Sie unterbot in 4:36,58 ihre eigene Bestmarke von Mitte November gleich um 1,37 Sekunden und wurde in Schottland EM-Sechste. Mamié verbesserte ihren Landesrekord über 50 m Brust sowohl im Vorlauf (30,65) als auch im Halbfinal (30,24). Im Final klassierte sich die 21-jährige Zürcherin in 30,41 im 8. Rang.

Noè Ponti senkte über 100 m Delfin den Schweizer Rekord in zwei Schritten um 0,43 auf 50,82. Der 18-jährige Tessiner schied im Halbfinal als 13. aus.

Verzicht von Desplanches

Die Kurzbahn-EM findet noch bis am Sonntag in Glasgow statt. Swiss Swimming, das letztmals vor acht Jahren an kontinentalen Kurzbahn-Titelkämpfen eine Medaille gewann (durch Flori Lang über 50 m Rücken), stellt an den fünf Wettkampftagen nicht das bestmögliche Team. Jérémy Desplanches verzichtet auf den Abstecher nach Glasgow, wo er im August 2018 auf der Langbahn sensationell EM-Gold über 200 m Lagen gewann. Sein Fokus gilt bereits jetzt ganz den Olympischen Spielen von Tokio. Im kommenden Sommer gehört der 25-jährige Genfer auf seiner Paradestrecke, auf welcher er heuer auch WM-Silber holte, zu den Medaillenanwärtern.

Andere in Schottland abwesende Schweizer Schwimmer wie Antonio Djakovic und Roman Mityukov versuchen sich in einer Woche an einem Langbahn-Meeting in Amsterdam an der Olympia-Limite.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR