×

Zweiter Frühling für Corina Gantenbein

Nach vier von fünf Etappen am Swiss Epic hat Lokalmatadorin Corina Gantenbein Gewissheit: Nach langer Krankheit ist ihr Körper wieder bereit, anspruchsvolle Mehretappenrennen durchzustehen.

Südostschweiz
23.08.19 - 15:09 Uhr
Mehr Sport
Corina Gantenbein (Zweite von rechts) freut sich darüber, wieder Rennen bestreiten zu können.
Corina Gantenbein (Zweite von rechts) freut sich darüber, wieder Rennen bestreiten zu können.
PRESSEBILD/MARIUS HOLLER

Schwierige Zeiten liegen hinter Mountainbikerin Corina Gantenbein. Wegen dem Pfeifferschen Drüsenfieber verpasste die Klosterserin grosse Teile der Saison 2018. Diese Saison musste sich die langjährige Weltklasse-Athletin mühsam wieder an ihr früheres Leistungsvermögen herantasten.

Im Aufgebot für die kommende Weltmeisterschaft im kanadischen Mont-Saint-Anne (28. August vis 1. September) fand Gantenbein noch keine Berücksichtigung. Stattdessen bestreitet die WM-Achte von 2017 zusammen mit Kathrin Stirnemann diese Woche das Mehretappenrennen Swiss Epic durch ihren Heimatkanton Graubünden.

Und der Anlass scheint der 33-Jährigen sichtlich Spass zu machen. «Vor diesem Rennen wusste ich nicht, ob ich ein Rennen mit mehreren aufeinanderfolgenden Etappen durchstehen kann», sagte Gantenbein am Freitag nach der vierten von fünf Swiss-Epic-Etappen. Nun fühle sie sich jeden Tag besser.

Gantenbein im Interview nach der vierten Etappe (engl.)

Neben den positiven Gefühlen, die nur schon die Teilnahme am Swiss Epic auslöst, könnte das Resultat für Gantenbein schon beinahe zur Nebensache verkommen. Freilich liegt für das Schweizer Duo vor dem letzten Teilstück am Samstag von Lenzerheide nach Davos der Gesamtsieg aber noch in Reichweite. 1.48 Minuten liegt das Duo Gantenbein/Stirnemann hinter den führenden Adelheid Morath und Bettina Janas. Zeit, die sich am Samstag beim Gantenbein bestens bekannten Aufsteig zum Rinerhorn womöglich noch gutmachen lässt. (krt)

Das Swiss Epic 2019 in Graubünden findet vom 20. bis 24. August statt und ist als Teil der Epic Series ein offizielles Qualifikationsrennen für das Absa Cape Epic. Zu den ausführlichen Resultaten geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR