×

«Motivation verloren» - Marcel Kittel tritt zurück

Der deutsche Radprofi Marcel Kittel beendet seine Karriere im Alter von 31 Jahren. Er begründete seinen Abschied in der aktuellen Ausgabe des «Spiegel» mit Motivationsproblemen.

Agentur
sda
23.08.19 - 16:29 Uhr
Mehr Sport
Sprintspezialist Marcel Kittel zieht sich vom Radsport zurück
Sprintspezialist Marcel Kittel zieht sich vom Radsport zurück
KEYSTONE/EPA/ROBERT GHEMENT

«Schmerzen definieren den Sport, die Welt, in der du lebst. Ich habe jede Motivation verloren, mich weiter auf dem Rad zu quälen», sagte Kittel gegenüber dem deutschen Magazin. Der Sprintspezialist tritt als erfolgreichster Deutscher in Sachen Etappensiege an der Tour de France zurück. 14 Tagessiege sammelte Kittel während seiner sechs Teilnahmen an der Frankreich-Rundfahrt. Insgesamt brachte es Kittel seit seinem Debüt 2011 auf 89 Profisiege.

Kittel hatte im Mai aus persönlichen Gründen seinen Vertrag beim mit einer Schweizer Lizenz fahrenden World-Tour-Team Katjuscha-Alpecin aufgelöst und seitdem seine Zukunft offen gelassen. Er habe im Team kein Vertrauen gespürt, «sondern nur Druck. Druck. Druck.» In den letzten Monaten sei ihm bewusst geworden, was durch seinen Sport in den Hintergrund getreten sei: «Familie, Freunde, alles kam zu kurz. Dazu die permanente Müdigkeit und die Routine. Ich habe diesen Verlust an Lebensqualität immer mehr realisiert.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR