×

Laver Cup nun im offiziellen ATP-Kalender

Der auch von Roger Federer initiierte Laver Cup wird ein offizielles ATP-Turnier.

Agentur
sda
24.05.19 - 12:13 Uhr
Mehr Sport
Roger Federer (Bildmitte) bei der Präsentation des Laver Cups 2019 in Genf
Roger Federer (Bildmitte) bei der Präsentation des Laver Cups 2019 in Genf
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Der bisherige Show-Wettbewerb, bei dem ein Team Europa gegen eine Welt-Auswahl antritt, wird in den offiziellen Turnier-Kalender aufgenommen, wie die Profiorganisation ATP mitteilte.

Der Laver Cup wird in diesem Jahr vom 20. bis 22. September in Genf zum insgesamt dritten Mal ausgetragen. Das Format ähnelt dem des Ryder Cup im Golf. Der Wettbewerb scheint bei den Topspielern, grossen Gefallen gefunden zu haben.

Die ATP, die den Teamwettbewerb auch schon in ihren Kalender auf der Website aufgenommen hat, wird den Laver Cup von der Vermarktung wie auch vom Personal her voll unterstützen. Weltranglisten-Punkte gibt es, zumindest vorerst, nicht. Ab 2020 startet die ATP ihren eigenen Teamwettbewerb, den ATP Cup, bei dem 15 Millionen Dollar Preisgeld sowie 750 Zähler vergeben werden.

«Wir haben den Laver Cup kreiert, um die Grössen dieses Sports in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu feiern und das Interesse an unserem Sport zu steigern», sagte Tony Godsick, Vorsitzender des Laver Cup und CEO von Team8, der eigenen Managementfirma von Roger Federer. Godsick ist auch Manager von Federer.

Auch Federer zeigte sich hocherfreut. «Jetzt wo ich mich dem Ende meiner Karriere näher, ist es wunderbar zu wissen, dass der Laver Cup Teil jener Tour sein wird, der ich über 20 Jahre meines Lebens gewidmet habe», meinte der 20-fache Grand-Slam-Sieger in einem offiziellen Statement.

Auch die Captains der beiden Teams, Tennis-Legenden John McEnroe und Björn Borg, sowie Namensgeber Rod Laver zeigten sich unisono sehr froh. «Der Laver Cup ist für mich die schönste Woche im Jahr», sagte etwa der Schwede Borg.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR